05.04.2022 | Regionalverband Ostbayern

RTG sammelt für Ukraine

Schülerinnen und Schüler zeigen viel Solidarität und starten Spendenaktion

Nittenau ■ Mit vielen verschiedenen Aktionen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Regental-Gymnasiums in Nittenau mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt. Mit Spenden möchte die Schulfamilie die Johanniter-Unfall-Hilfe zudem bei deren Hilfen für Geflüchtete unterstützen. Nach dem Kriegsausbruch war auch im Regental-Gymnasium in Nittenau dem Lehrkollegium und auch den Schülerinnen und Schülern schnell klar, dass hier etwas getan werden muss.

So hatte die SMV der Schule dazu aufgerufen Kuchen zu spenden. Diese verkauften die Schülerinnen und Schüler dann in den Pausen an Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer, um so Spenden zu generieren. Diese sollen an die Johanniter in Ostbayern übergeben werden, die unter anderem in der Region mehrere Unterkünfte für Geflüchtete betreiben. Mit dieser Aktion kamen über 550 Euro zustande.

Außerdem hat sich die Schule sowohl im Kunstunterricht, allen voran die sechsten Klassen, als auch im Religions- und Ethikunterricht mit der Situation in der Ukraine beschäftigt. Schülerinnen und Schüler haben hier Tauben aus Papier gebastelt, auf denen sie ihre Gedanken ausdrücken konnten. Diese hängen in den Fenstern beim Haupteingang des Gymnasiums, um die Solidarität der Schule mit der Ukraine und den Menschen auf der Flucht auszudrücken. Mit einem großen internen Spendenaufruf möchte die Schule in den nächsten Wochen noch mehr finanzielle Unterstützung für die Johanniter bereitstellen.

Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner war nun in das Regental-Gymnasium gekommen, um sich bereits jetzt bei Schulleiter Frank Fiedler, den Verbindungslehrern Susanne Deml, Katrin Dürrschmidt und Fabian Eller, den Lehrerinnen Kerstin Singer und Franziska Lo Cicero sowie der SMV und den Schülerinnen und Schülern des Regental-Gymnasiums für die Unterstützung und ihren Einsatz zu bedanken.