17.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

Viele Hände, schnelles Ende

Johanniter-Waldkindergarten Stadtwaldzwerge wird erweitert

Osterhofen Der Johanniter-Waldkindergarten Stadtwaldzwerge veranstaltete am vergangenen Samstag eine erfolgreiche Frühjahrsaktion im Stadtwald Osterhofen.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Waldzwerge“ trafen sich zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr am Johanniter-Waldkindergarten, um Outdoor-Spielmöglichkeiten zu erweitern und die Einrichtung zu verschönern.

Einrichtungsleitung Hicran Ögütmen, begrüßte die Teilnehmenden herzlich und gab eine kurze Einweisung in die verschiedenen Workshops und Arbeitsgruppen, darunter das Bauen eines Weidentunnels, die Errichtung eines Sichtschutzes, das Auffüllen des Waldzauns, die Versetzung und Erweiterung der Matschküche, das Aufhängen von Hängeschaukeln sowie verschiedene Mal- und Verschönerungsarbeiten.

Während der Veranstaltung herrschte eine motivierte und entspannte Atmosphäre, in der Eltern, Großeltern, Geschwister und das Team des Kindergartens gemeinsam anpackten. Die Unterstützung durch den Elternbeirat sowie bayrische und türkische Spezialitäten beim Buffet trugen zu einem gelungenen Tag bei. „Super Gemeinschaft, jeder ist motiviert“ war nur eine der vielen positiven Rückmeldungen an diesem produktiven Tag.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.