23.08.2023 | Regionalverband Brandenburg-Nordwest

20 Pfoten einsatzbereit: Johanniter bilden neue Lesehund-Teams aus

Auch in diesem Jahr begrüßt der Regionalverband Brandenburg-Nordwest wieder 5 neue Teams, die ihre Lesehund-Ausbildung am 20.08.23 erfolgreich absolviert haben.

Eine erfreuliche Ergänzung für den Verband stellt Laurin Bonk dar, die ab sofort als Workshop-Leiterin tätig ist und die Ausbildung der Lesehund-Teams übernimmt. Laurin ist seit Beginn des Projektes in Brandenburg an der Havel involviert und engagiert sich bereits seit einem Jahr mit ihrem Golden Retriever Muffin an der Wilhelm-Busch-Schule. Sie gibt nun ihr wertvolles Wissen an nachfolgende Teams weiter. Unterstützt wird sie dabei von der erfahrenen Hundetrainerin Maria-Louise Steszewski.

Nachdem alle Hunde ihre Ausgeglichenheit beim Eignungstest unter Beweis stellten, konnte das Ausbildungswochenende starten. Bei herrlichem Sommerwetter vermittelte Laurin zunächst umfassend die theoretischen Grundlagen für die Einsätze der Lesehunde. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auch auf den Stresssignalen eines Hundes. Häufiges Schütteln, Speicheln oder Kratzen können darauf hinweisen, dass sich der Hund in einer für ihn stressigen Situation befindet. Die Hundeführenden müssen diese Signale erkennen, um ihren Vierbeinern aus dieser Lage herauszuhelfen. Am Ende des ersten Tages setzte Laurin die Theorie in die Praxis um, indem sie den Teilnehmenden zusammen mit einem Lesekind und Golden Retriever Muffin eine Leseeinheit präsentierte.

Am nächsten Tag konnte das erlernte Wissen dann direkt in die Tat umgesetzt werden. Vor Laurins und Marias Augen erprobten die Teams nacheinander eine Probe-Leseeinheit, die dank der Lesekinder realisiert werden konnte. Trotz der spürbaren Aufregung meisterten sowohl die Zwei- als auch die Vierbeiner die Aufgabe hervorragend.

Nun sind auch Team Cody, Team Resi, Team Milo, Team Nox und Team Freddy bestens für ihre bevorstehenden Einsätze gewappnet. Frances Fontaine koordiniert das innovative Projekt bei den Johannitern in Brandenburg an der Havel seit über einem Jahr. Sie betont: „Wir wünschen allen Teams und Kindern viel Freude am gemeinsamen Lesen. Ein herzliches Dankeschön möchten wir an Frau Kamm von der Wilhelm-Busch-Schule, die Eltern und Lesekinder richten, die sich in den Ferien die Zeit genommen haben, um unsere Teams bei ihrer Ausbildung zu unterstützen.“

Die Johanniter-Lesehunde sind ein gefördertes Projekt durch die Soziallotterie aidFIVE. Hierdurch besteht die Möglichkeit das Angebot kostenfrei für die Kinder anzubieten. Das Ziel ist die Lesekompetenz der Kinder durch ein individuelles Training zu stärken. Durch die tierische Hilfe wird ein Rahmen geschaffen, in dem die Kinder ihre Unsicherheiten ablegen und durch den positiven Einfluss der Hunde gestärkt werden können. Die Begleitung eines Lesekindes erfolgt für ein halbes Schuljahr. In dieser Zeit wird wöchentlich gelesen und die Fortschritte dokumentiert.