johanniter.de
03.03.2022 | Service-Wohnen Merlin-Quartier Falkensee

Neues Quartier in Falkensee mit Johanniter Service Wohnen

Im Rahmen einer umfangreichen und langfristigen Kooperation zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und Vonovia entstehen in Falkensee 470 Wohnungen, davon 145 seniorengerechte Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen.

Im Rahmen einer umfangreichen und langfristigen Kooperation zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und Vonovia entstehen in Falkensee 470 Wohnungen, davon 145 seniorengerechte Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen.

Im Zentrum der Stadt Falkensee plant Vonovia die Vermietung eines neuen Wohnquartiers mit insgesamt rund 470 Wohnungen für Alleinstehende und Familien. Auf dem Areal an der Dallgower Straße entstehen neben 90 preisgebundenen Mietwohnungen, die in Falkensee dringend benötigt werden, weitere 145 seniorengerechte Service-Wohnungen sowie eine Senioren-Wohngemeinschaft.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. übernimmt die altersgerechte und ganzheitliche Betreuung der Senioren entsprechend des aktuellen Bedarfs, um das selbstbestimmte Wohnen im Alter aufrecht zu erhalten. Den Mietern der 145 Wohnungen wird ein breit gefächertes Serviceangebot zur Verfügung stehen: fachgerechte Beratung und Vermittlung von Leistungen, Concierge und gemeinsame Veranstaltungen in der 200 Quadratmeter großen Begegnungsstätte.

Darüber hinaus entstehen verschiedene Gewerbeeinheiten entlang der Dallgower Straße und der zukünftigen Bitterfelder Straße. Bauherr des Großprojektes ist die BUWOG Bauträger GmbH, ein Unternehmen von Vonovia.

Steffen Kirchner, Regionalvorstand, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sagt: „Ich freue mich sehr über die getroffene Kooperationsvereinbarung. Sie ist das Ergebnis eines über drei Jahre andauernden Dialogs. Das verfolgte Ziel beider Parteien, auch der älteren Bevölkerung von Falkensee eine auf ihre Bedürfnisse bestens zugeschnittene Wohnform zu bieten, wird uns somit gelingen. Ich danke allen Beteiligten und freue mich auf die Umsetzung dieses zukunftsträchtigen Projektes.“

Sandra Holborn, Regionalbereichsleiterin Berlin Nord von Vonovia, sagt: „Als größtes Wohnungsunternehmen in Deutschland wollen wir unserer Verantwortung nachkommen und vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ein passendes Mietangebot für die Menschen in Falkensee zur Verfügung stellen. Ein Baustein des neuen Quartiers, auf den ich besonders stolz bin, ist die Begegnungsstätte der Senioren: Hier können die Bewohnenden Freundschaften pflegen, Hobbies nachgehen und nicht zuletzt sich körperlich und geistig fit halten. Wir freuen uns, mit den Johannitern einen sehr erfahrenen sozialen Träger als Partner für die erfolgreiche Umsetzung an unserer Seite zu haben.“