Freiwillig bei den Johannitern – eine Erfahrung fürs Leben.

Es gibt bei den Johannitern zwei verschiedene Arten des freiwilligen Engagements: das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) für junge Leute bis 27 Jahre und den Bundesfreiwilligendienst (BFD), der Mitte 2011 als Ersatz für den Zivildienst geschaffen wurde. Doch der BFD ist nicht nur für junge Leute geeignet, er steht Menschen jeden Alters offen.

Beide Arten des Engagements laufen in der Regel über ein Jahr und werden mit einem, von der jeweiligen Einsatzstelle abhängigen Taschen-, Kleider- sowie Verpflegungsgeld entlohnt. Im Freiwilligen Sozialen Jahr wird weiterhin ein Fahrgeld gezahlt. Außerdem werden die Freiwilligen natürlich sozialversichert. Theoretisches Know-How wird in 25 Seminartagen vermittelt. Und selbstverständlich bekommen die Freiwilligen auch Urlaub. Am Ende erhält jeder ein Zeugnis.

• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr bekommst du die Chance, dein Engagement und deine Ideen auszuprobieren und mit einer richtigen Aufgabe zu verbinden. Schau den Profis über die Schulter und sammle wertvolle Erfahrungen für dich und für dein Leben.

• Bundesfreiwilligen- dienst (BFD)

Ob Betreuung von älteren Menschen, Mitarbeit in einer Kita oder Engagement in der Begleitung von Menschen mit einem Handicap – die Johanniter bieten Menschen jeden Alters viele Möglichkeiten, sich im Bundesfreiwilligendienst sozial zu engagieren.

Bist du dabei?

Du hast Interesse an einem FSJ oder BFD?

Dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen mit dem Bewerbungsformular an unsere Personalabteilung

Zum Bewerbungsformular