28.04.2020 | Regionalgeschäftsstelle Brandenburg

Johanniter starten Einkaufsaktion für bedürftige Menschen

Die Johanniter bieten ab sofort einen Einkaufs- und Lieferservice an, um Menschen die zur Risikogruppe gehören kostenlos mit Lebensmitteln zu versorgen. Bei Bedarf an diesem Angebot bitte per Telefon Kontakt aufnehmen (03381 701017)

• Die Aktion ist zwischenzeitlich beendet.

Sich mit gesunden und abwechslungsreichen Lebensmitteln zu versorgen ist dieser Tage nur mit Einschränkungen möglich. Mit der Auslieferung von Einkäufen möchten wir den wöchentlichen Grundbedarf an Lebensmitteln sicherstellen und bei der Versorgung von hilfebedürftigen Menschen mit Lebensmitteln in Zeiten der Krise aushelfen. Ein Einkaufs- und Fahrdienstservice der Johanniter versorgt wöchentlich Menschen mit Lebensmitteln im Wert von 20 Euro pro Einkauf - und das für gerade mal 2 Euro für die Lebensmittel.

Für wen kaufen wir ein?

Dieses Angebot ist vor allem hilfebedürftigen Menschen vorbehalten, die zum Beispiel zur Risikogruppe gehören, mobilitätseingeschränkt sind oder eine geringe Rente bzw. Sozialhilfe beziehen. Bei Bedarf unterstützen wir aber auch gern Familien / Paare / Singles, die Sozialhilfe erhalten oder zur Risikogruppe mit Vorerkrankungen gehören. Das Angebot gilt nur in der Stadt Brandenburg/Havel & Umgebung.

Was kaufen wir ein?

Grundsätzlich kaufen wir alle Lebensmittel des täglichen Bedarfs. Die Inhalte variieren von Woche zu Woche, sodass es abwechslungsreich bleibt. Besonderheiten wie z.B. Unverträglichkeiten werden beim Packen der Einkäufe berücksichtigt.

Wie oft kaufen wir für Sie ein?

Wir liefern einmal pro Woche die Einkäufe zu Ihnen nach Hause.

Wie funktioniert der Einkaufsservice?

Sie melden Ihren Bedarf zwischen 08:00 Uhr und 16:30 Uhr telefonisch (03381-701017) bei uns an. Die Auslieferung erfolgt dann immer in der Woche darauf mit Terminvereinbarung. Der Einkauf und die Lieferung der Lebensmittel sind für Sie kostenfrei. Der Wert eines Einkaufs beträgt insgesamt circa 20 Euro und kostet nur 2Euro für Sie! Außerdem beinhaltet er ergänzend Rezeptideen für die gelieferten Lebensmittel.

Unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Corona bringen wir Ihnen alles bis an die Haustür.

Aktion Mensch fördert die Einkaufsaktion im Rahmen der Corona-Soforthilfe.