johanniter.de
03.05.2023 | Senioren-Wohngemeinschaft Brieselang

DEMENSCH - Wanderausstellung

Demenz auf humorvolle Art begegnen. Das zeigt die Wanderausstellung DEMENSCH, die heute unsere Bewohnerinnen des Seniorenwohnhauses in Brieselang besuchten.

In der Autobahnkirche Zeestow zeigt der Cartoonist Peter Gaymann Situationen aus dem Alltag von Menschen mit Demenz und wie ein freundlicher und humorvoller Umgang mit Demenz aussehen kann.

Ein Dankeschön geht an den Seniorenbeirat Brieselang, Frau Wolke, die diesen Ausflug für unsere Bewohnerinnen organisierte, sowie Frau Lütjohann von der Demenzberatungsstelle in Nauen. Frau Lütjohann führte in das Thema Demenz ein und sensibilisierte für den Umgang mit Demenzkranken. Auch rief sie dazu auf, sollte die Diagnose irgendwann gestellt werden, dies nicht zu verheimlichen und dazu zu stehen. "Wir sprechen ja auch sonst gerne über alle unsere Krankheiten. Warum nicht über Demenz? Sie gehört dazu und niemand kann sich dem entziehen. Deshalb ist ein offener Umgang wichtig, um auch die entsprechende Akzeptanz zu erfahren.", so Frau Lütjohann.