Senioren-Wohngemeinschaft Brieselang

Die Senioren-Wohngemeinschaft bieten Platz für 42 Menschen, die ein selbstbestimmtes Leben im höheren Alter führen möchten und dabei nicht auf Betreuung und Pflege verzichten wollen bzw. können.

Ein Schwätzchen in der Wohnküche beim gemeinsamen Kochen oder eine Runde Kartenspielen – das Leben in einer Wohngemeinschaft ist ein fröhliches Miteinander. Die Senioren können hier selbstbestimmt leben, müssen dabei aber nicht auf Gesellschaft und professionelle Betreuung und Pflege verzichten. Die Bezugsbetreuer der Johanniter sind 24 Stunden täglich für die Bewohner vor Ort und gehen auf die Wünsche jedes Einzelnen ein. Die Senioren-Wohngemeinschaft bieten Platz für 42 Menschen im grünen Brieselang am Rande Berlins.

Wohnen - mit Sicherheit und Freiräumen

In unsereren Senioren-Wohngemeinschaften leben ältere Menschen mit Pflegegrad und teilweise demenzieller Erkrankung. Alle Bewohner verbindet, dass sie Unterstützung im Alltag benötigen und nicht allein in einer Wohnung leben möchten. Diesen Menschen wollen wir ein größtmöglich selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Ganz anders als ein Pflegeheim

Das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft unterscheidet sich grundlegend von einer Unterbringung in einem Pflegeheim. Im Vordergrund stehen für uns die Förderung des gemeinschaftlichen Lebens und die Unterstützung in den alltäglichen Verrichtungen. Dabei wird den Bewohnerinnen und Bewohnern auf deren Wunsch fachliche Hilfe angeboten. Über Art und Umfang der Hilfe entscheiden sie und ihre Angehörigen eigenständig. In der Wohngemeinschaft ist die ambulante Pflege von Pflegebedürftigen aller Pflegestufen grundsätzlich möglich. Die Bewohner können bei Bedarf ihre Wohnung auch mit einem Pflegebett ausstatten.

Brieselang - Im Herzen des grünen Havellandes

Ungefähr zwanzig Kilometer westlich von Berlin gelegen befindet sich Brieselang, ein schöner und aufstrebender Ort mit Alleen und grünem Ortskern. Zahlreiche alte Bäume stehen im Forstweg nahe der Johanniter-Seniorenwohngemeinschaft und geben diesem Straßenzug ein ganz besonderes Flair. Zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, Vereine, Rad- und Wanderwege bieten ein abwechslungsreiches Programm vom Alltag. Die umliegenden Wälder und der Nymphensee helfen, die innere Ruhe und Erholung zu finden. Durch die günstige Verkehrsanbindung mit der Bahn oder dem Auto ist auch ein Besuch der nahe gelegenen Landeshauptstadt Potsdam oder der Bundeshauptstadt Berlin schnell möglich. Wenn Sie mehr über das schöne Brieselang im Herzen des grünen Havellandes erfahren möchten, können Sie sich auf der Gemeindeseite direkt informieren: Gemeinde Brieselang.

Mit Herz und Hand

Gut versorgt und eigenständig leben

Hier leben und pflegen Menschen, denen ein liebevolles Umfeld wichtig ist. Die Johanniter-Wohngemeinschaft bietet in wunderschönen, barrierefreien Räumen ein gemütliches Zuhause für Pflegebedürftige, die weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen möchten. Die komfortable und 2018 neu errichtete Wohnanlage lädt mit seiner Terrasse, seiner liebevoll gestalteten Gartenanlage, den geräumigen Zimmern und dem gemütlichen Gemeinschaftsraum zum Verweilen ein.

Das Haus und die Zimmer

Das Seniorenwohnhaus besteht aus zwei räumlich getrennten Wohngemeinschaften, welche sich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss befinden. Die untere Wohngemeinschaft bietet Platz für zehn, die zweite Wohngemeinschaft für elf pflegebedürftige, ältere Menschen. Die obere Wohngemeinschaft kann bequem über einen behindertengerechten Fahrstuhl erreicht werden, der auch direkt in den etwa 500 m² großen Garten führt. Das Herzstück jeder Wohngemeinschaft ist ein zentral gelegener Gemeinschaftsraum mit offener Küche, der den Mittelpunkt des sozialen Zusammenlebens bildet. Im Erdgeschoß grenzt an den großen Gemeinschaftsraum eine Terrasse, die in den Garten führt.

Die Senioren wohnen in freundlichen und großzügig geschnittenen Einzelzimmern, an die jeweils ein eigenes Bad angebunden ist. Die Zimmer sind zwischen 22 und 28 qm groß und können selbst möbliert und eingerichtet werden.

Eigenständig, aber sicher

Die Seniorenwohngemeinschaft ist hausintern mit den Notrufdiensten der Johanniter ausgestattet. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhält einen Notrufknopf, der als Armband oder Kette getragen werden kann. Im Notfall reicht ein kurzer Knopfdruck aus damit das örtliche Pflegepersonak schnell Hilfe leisten kann. Für stark demente Bewohner können individuelle Lösungen zusätzlich programmiert werden.

Durch die pflegerische Betreuung des ambulanten Pflegepersonals sind die Senioren Tag und Nacht rundum versorgt. Die Johanniter kümmern sich nicht nur um die pflegerische, sondern auch um die hauswirtschaftliche Versorgung, unterstützen bei der Speisenplanung und beim gemeinsamen Kochen.