Projekte 2022

Neben den unten beschriebenen Aktionen nahm die Partnerschaft für Demokratie auch aktiv am gesellschaftlichen Leben im Fördergebiet der Stadt Storkow (Mark) und des Amtes Scharmützelsee teil.

Werbe- und Informationsmaterial des Bundesprogramms "Demokratie leben!", der Partnerschaft und deren Unterstützern wurde aktiv bei verschiedenen Veranstaltungen verteilt, um die Bekanntheit in der Öffentlichkeit zu verbessern. Aus demselben Grund findet sich seit 2022 auf dem neuen Fahrzeug des Friedensdorfes, das ständig im Fördergebiet unterwegs ist, neben anderer Werbung das Logo der Partnerschaft samt QR-Code zum Internetauftritt. Beim Rad-Scharmützel, dem Hoffest der Burg und beim Stadtfest Storkow (Mark) war die Partnerschaft für Demokratie mit Infoständen vor Ort vertreten.

Am Aktionstag "Brandenburg zeigt Haltung!" sowie am Internationalen Tag gegen Rassismus wurden wir ebenfalls aktiv. In diesem Zusammenhang wurden auch die "Bänke gegen Rassismus" im Fördergebiet aufgestellt. Der lokale "Arbeitskreis Integration", in dem die Partnerschaft aktiv mitarbeitet, wurde durch den Druck von Plakaten und Flyern und mit "Brandenburg hilft!"-Ansteckern dabei unterstützt, ein Netzwerk von und für geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufzubauen.

In Zusammenarbeit mit der Jugendkoordination des Amtes Scharmützelsee und der Stadt Storkow (Mark) konnte das Jugendforum ins Leben gerufen werden, das schon eine Reihe von Mikroprojekten von und für Jugendliche organisiert und durchgeführt hat.

Besonders wichtig für die Kinder- und Jugendarbeit sind die gewachsenen Beziehungen zur Jugendfeuerwehr im Amt Scharmützelsee und Storkow (Mark). Neben der Vorstellung des Bundesprogramms und der Möglichkeiten der lokalen Partnerschaft bei den jeweiligen Jugendwarten beteiligte sich die Partnerschaft für Demokratie an verschiedenen Aktivitäten.

Die Netzwerkarbeit vor Ort wird weiter intensiv fortgesetzt. In den Lokalzeitungen berichtet die Partnerschaft regelmäßig über ihre Arbeit. Über ein landesweites Netzwerktreffen der Brandenburger Partnerschaften für Demokratie zusammen mit Vertretern des Landesdemokratiezentrums, des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) und des Bundesfamilienministeriums auf der Burg Storkow wurde überregional in den Radio- und Fernsehprogrammen des RBB berichtet.