Jugendforum

HEROES für die Demokratie gesucht!

Das Jahr 2022 endet so: Krieg in Europa, steigende Inflation, Angst vorm Frieren im Winter, Corona ist immer noch ein Thema, Frust überall... Können wir Frieden, Zusammenhalt und eine Wohlfühlgesellschaft wirklich erreichen?

Auch auf die Euch kommt es dabei an. Ihr Kinder und Jugendliche lebt morgen als Erwachsene in der Welt, die heute gestaltet wird. Also gestaltet mit! So wie ein Mosaik aus vielen Einzelteilen besteht, die am Ende ein Bild ergeben, führen viele kleine Taten irgendwann zu einem großen Ergebnis. Man kann bei Friedensaktionen Haltung gegen den Krieg zeigen, geflüchteten Menschen helfen - durch aktives Handeln oder Spenden, ein Fest für Solidarität und Zusammenhalt organisieren, Andere als Mensch und nicht als Feind sehen, Wege für einen respektvollen und sachlichen Streit um Inhalte finden, selbst etwas machen statt nur zu meckern… und vieles mehr.

Bisher sechs Jugendliche aus der Storkow und Bad Saarow haben sich im Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie zusammengefunden, um ihren eigenen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Erste Projekte von und für Jugendliche sind in der Planung, der Umsetzung oder sogar schon abgeschlossen – vom Konsolen-Turnier im Jugendclub über Lampions für „Storkow leuchtet“ bis zum weihnachtlichen Plätzchen backen. Und was hat „Demokratie leben!“ damit zu tun?

Das Jugendforum ist Teil der regionalen Partnerschaft für Demokratie. Hier werden nicht nur Ideen abgefragt und Pläne geschmiedet, es gibt auch die Werkzeuge, um wirklich etwas zu erreichen – und Geld für tolle Projekte. Aber unser Jugendforum braucht Verstärkung. Demokratie geht nicht alleine, sie lebt davon, dass möglichst Viele mitmachen – und mitmachen macht Spaß. Deshalb brauchen wir auch Deine Unterstützung. Hier kannst Du Dein Projekt umsetzen und endlich ändern, was dich stört! Große Herausforderungen brauchen große Persönlichkeiten – werde LOCAL HERO und Mach Mit im Jugendforum!

Kontakt:

Bisherige Mikroprojekte

• Plakate und Catering für Ausbildungs-, Praktikums- und Jobbörse im Friedensdorf
  • Playstation-Turnier im Jugendclub Storkow mit Diskussion über die WM in Katar
  • Lampions Storkow leuchtet: Lampions für Kinder ohne Laterne
  • Plätzchen backen im Familienzentrum: Plätzchen und Lebkuchenhäuser zur Weihnachtszeit
  • Farbe/Lampen für Jugendräume Bugk
  • Musikmixer für Jugendclub Görsdorf