22.06.2025 | Rettungshundestaffel Südbrandenburg

Erfolgreiche Vermisstensuche in Lieberoser Waldgebieten

Starke Zusammenarbeit aller Kräfte

Am Samstag, den 21. Juni 2025, kam es in den Waldgebieten nördlich von Lieberose zu einem groß angelegten Sucheinsatz nach einer vermissten Person. Bei sommerlichen Temperaturen von knapp 28 °C waren über 70 Einsatzkräfte verschiedener Organisationen vor Ort. Mit dabei: Feuerwehr, Polizei, DRK, Johanniter, Förster und Jäger – vereint im Ziel, eine vermisste Person sicher aufzufinden.

Besonders hervorzuheben ist der koordinierte Einsatz von vier Rettungshundestaffeln Südbrandenburgs – der Staffel des Landkreises Spree-Neiße, des DRK Bad Liebenwerda, des DRK Finsterwalde sowie unsere Staffel des Johanniter-Regionalverbandes Südbrandenburg. 14 Rettungshunde mit ihren Hundeführerinnen und Hundeführern durchkämmten gemeinsam mit den Bodentrupps systematisch das unwegsame Gelände. Die Drohneneinheit des Landkreises Dahme-Spreewald lieferte wichtige Luftaufklärung. Die Koordination der Rettungshundeeinheiten erfolgte zentral und mit großer Übersicht – die Zusammenarbeit aller Beteiligten war geprägt von Professionalität, gegenseitigem Vertrauen und Erfahrung. Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Kräfte konnte die vermisste Person gegen 21:01 Uhr lebend aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach mehreren Stunden intensiver Suche war die Erleichterung bei allen Beteiligten spürbar. Allen beteiligten Einsatzkräften, vierbeinigen Helfern und Unterstützern danken wir herzlich für ihren wichtigen Beitrag an diesem Tag.