Tag der Johanniter 2025 in Erfurt
Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, echten Johanniter-Geist zu erleben als beim Tag der Johanniter 2025 in Erfurt!
54 Teams aus allen neun Landesverbänden und zwei Gastmannschaften traten an, um ihr Können in Herz-Lungen-Wiederbelebung, Trageparcours und weiteren Praxis- und Theorietests zu zeigen.
Um 10 Uhr startete der Wettbewerb mit dem Theorietest in der Messehalle 1, bei dem alle Mannschaften ihr Fachwissen unter Beweis stellten. Anschließend traten die Teams an verschiedenen Stationen praktisch in Aktion:
Das B-Team zeigte an der HLW-Station ihr Können in Herz-Lungen-Wiederbelebung, bevor auf dem Außengelände unterschiedliche Notfallsituationen von den Zweierteams souverän gemeistert wurden:
Felix und Paul kümmerten sich um einen Jungen mit allergischer Reaktion. Paula und William versorgten einen Patienten mit Krampfanfall. Pia und Emilia behandelten eine stark blutende Armverletzung.
Den Abschluss bildete ein großes Fallbeispiel, in dem die Teams eine simulierte Unfallsituation mit mehreren Verletzten innerhalb von zehn Minuten erfolgreich bewältigten. Außengelände der Basis-Praxistest auf dem Programm.
Unser Siegerteam aus dem Landeswettkampf 2024 trat nun auf Bundesebene gegen sieben weitere H-Mannschaften an.
An fünf Stationen bewiesen Heidi, Sandra, Jenny mit Jasper, Jenny mit Maya, Naddi mit Jucan und Nadine mit Diesel ihr Können: vom schriftlichen Theorietest über den Orientierungstest im Gelände mit Kompass, Gewandtheits- und Kreativteil mit den Hunden (Wippe, Fassbrücke und feststehende Brücke sowie der Tunnel waren durch den Hund auf einmaliges Zeichen zu begehen, bei der Fassbrücke kam erschwerend ein Stopp beim Überqueren hinzu. Der Kreativteil forderte den Spürnasen einiges ab – tollstes Hundespielzeug musste „aufgeräumt“ und in eine Kiste gelegt werden) bis zum Verweistest (Anzeige einer in ca. 30 m entfernt liegenden Person und deren anschließende Versorgung) und abschließendem Tragetest (mit einem 70 kg-Gewicht und der legendären Wasserschale innerhalb eines Zeitlimits durch einen Hindernisparcours balancieren).
Extra-Adrenalin-Schub für unsere S-Mannschaft: Als Nachrücker sind Vanessa, Pia, Lea, Annbritt, Anton, Dale und Justin mit wenigen Tagen Vorbereitung, dafür aber ganz viel Teamgeist gestartet.
Bei der Basis-Praxis mussten sie im Team eine allergische Reaktion behandeln, ein Gestürzter versorgen und blitzschnell auf einen Krampfanfall reagieren.
Nach einer kurzen Verschnaufpause stand die Rettungsübung auf der nachgebauten Stadiontribüne an: eine verletzte Person musste in unter 12 Minuten geborgen werden, bevor ein Gewitter einsetzte. Unser S-Team schaffte es sogar unter der Zeit!
Den krönenden Abschluss bildete der große Praxistest mit einem inszenierten Arbeitsunfall und zwei Verletzten.
Auch wenn wir den Sieg nicht mit nach Südbrandenburg nehmen konnten, bleibt die Freude über Teamgeist, Einsatzbereitschaft und die starke Gemeinschaft, die wir erleben durften, groß. Unsere B-Mannschaft der Johanniter-Jugend (12–16 Jahre) erreichte einen tollen 6. Platz, ebenso wie die H-Mannschaft der Rettungshunde-Teams. Die S-Mannschaft unserer Rettungsdienst-Mitarbeitenden belegte einen respektablen 8. Platz.
Besonders freuen wir uns für unseren Landesverband: Die E-Mannschaft aus Nordbrandenburg holte sich den 1. Platz in der Kategorie Erzieherinnen und Erzieher – herzlichen Glückwunsch!
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die mit ihrem Engagement dieses bundesweite Treffen der Johanniter möglich gemacht haben.
Wir freuen uns jetzt schon darauf, unsere Mannschaften beim Landeswettkampf 2026 in Berlin erneut in Aktion zu sehen! Bis dahin ist genug Zeit für die Auswertung der letzten Ergebnisse und für eine gute Vorbereitung/Trainingseinheiten für den nächsten Wettkampf.