05.11.2025 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

Unsere Holzwürmer haben’s geschafft!

Inklusive Kinder-Werkstatt am Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ gewinnt Sonderpreis beim SPIEGEL Social Design Award 2025

Mit Kreativität, Herz und Engagement haben die „Holzwürmer“ unseres Johanniter-Kinderhauses „Pusteblume“ überzeugt und erhielten beim Social Design Award 2025 von SPIEGEL, SPIEGEL WISSEN und Bauhaus den Sonderpreis. Damit wurde die inklusive Holz- und Tonwerkstatt des Kinderhauses als eines von zehn herausragenden Projekten aus rund 170 Einsendungen deutschlandweit gewürdigt.

Der Social Design Award wird bereits zum zwölften Mal vergeben und zeichnet in diesem Jahr unter dem Motto „Unsere Kinder, unsere Zukunft“ Projekte aus, die sich durch besonderes gesellschaftliches Engagement, kreative Ideen und den Mut, Dinge gemeinsam zu gestalten, hervorheben. Ziel des Awards ist es, Projekte zu würdigen, die Demokratie erlebbar machen, Menschen miteinander verbinden und Orte schaffen, an denen Begegnung, Austausch und Mitgestaltung möglich sind.

In der Holz- und Tonwerkstatt erfahren Kinder – gesunde und erkrankte – wie viel Spaß Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Kreativität machen. Die Werkstatt fördert nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern stärkt das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen der Kinder. Dazu trägt auch das ehrenamtliche Engagement wie das von Uwe Engelmann bei, der in seiner Freizeit seine Leidenschaft für Holz mit den Gastfamilien des Kinderhauses kreativ auslebt.

Dieser Sonderpreis bestärkt uns sehr“, sagt Laura Brommke, Projektkoordinatorin der Werkstatt. „Hier dürfen Kinder ihre Ideen in Holz und Ton zum Leben erwecken – ganz gleich, welche Fähigkeiten sie mitbringen. Unsere Werkstatt ist mehr als ein Ort zum Basteln: Sie ist ein Raum, in dem Kinder Selbstvertrauen gewinnen, zusammen wachsen und Gemeinschaft erfahren. Das trockene Wort Inklusion ist hier lebendig.“

Mit der Auszeichnung des Projektes wird nicht nur die Arbeit des Kinderhauses gewürdigt, sondern auch die zentrale Botschaft des Social Design Awards unterstrichen: Dort, wo wir uns begegnen, lernen wir, miteinander zu leben. Kreative und partizipative Projekte wie die Holz- und Tonwerkstatt zeigen, wie Gestaltung und Engagement Menschen verbinden und die Gesellschaft nachhaltig bereichern können.

Ehrenamtliche willkommen

Für die Werkstatt sucht das Kinderhaus „Pusteblume“ engagierte Menschen, die Freude am Handwerken und Arbeiten mit Kindern haben. Ob beim Sägen, Schleifen oder Gestalten – jede helfende Hand trägt dazu bei, dass Kinder ihre Ideen verwirklichen können. Interessierte für dieses Ehrenamt können sich direkt beim Kinderhaus melden.

 

Glückwünsche an die anderen Preisträger

Zum Abschluss gratulieren die Johanniter herzlich den anderen Preisträgerinnen und Preisträgern des Social Design Award 2025: Den ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern aus Tegernbach zum Jurypreis und dem barrierefreien Ferienhaus Kjells Wunderland in Cloppenburg zum Publikumspreis. Gemeinsam zeigen alle ausgezeichneten Projekte, wie Gestaltung, Engagement und Miteinander unsere Gesellschaft bereichern.

 

Über die Werkstatt am Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“

Dank großzügiger Spenden vor allem der Saint Gobain Foundation verfügt das Johanniter‑Kinderhaus „Pusteblume“ seit Sommer 2022 über eine speziell eingerichtete, inklusive Holz‑ und Tonwerkstatt. Sechs individuell nutzbare Arbeitsplätze ermöglichen Kindern ab vier Jahren mit und ohne Behinderung, sicher und selbstbestimmt zu werkeln. Hier entstehen kreative Einzelstücke – von Traumschiffen über Schatzkisten bis hin zu Schmuckstücken – und Materialien wie Holz, Ton, Glasuren und professionelle Werkzeuge wie Laubsägen, Akkuschrauber oder ein Brennofen mit bis zu 1320 °C kommen zum Einsatz. Die Nutzung ist kostenfrei; Spenden und Zuwendungen sichern Ausstattung, Material und Reparaturkosten.