02.08.2021 | Dienststelle Cottbus

Elbenwald-Premiere in Cottbus

Johanniter im Sanitätsdiensteinsatz

Am letzten Wochenende fand zum ersten Mal das dreitägige Elbenwald-Festival im Cottbuser Spreeauenpark statt. Rund 5.000 Besucher waren gekommen, um auf dem Veranstaltungsgelände das Fantasy-Spektakel zu erleben.

Der Spreeauenpark wurde zum Sehnsuchtsort für alle Fans von Harry Potter, Herr der Ringe, Star Wars & Co. Das gleichnamige Fantasy-Festival des Cottbuser Fanartikel-Händlers Elbenwald macht zum ersten Mal in Cottbus unter dem Motto „Homecoming“ Station. Die zum Großteil als Fantasyfilmhelden verkleideten Besucher feierten an drei Tagen ihre Leidenschaft für die fantastische Geschichten mit Livemusik, Lesungen, Shows, zahlreichen Workshops, Rate-Runden uvm.

Die rettungs- und sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung übernahmen die Südbrandenburger Johanniter. Sie hatten auf dem Gelände ihre Mobile Sanitätsstation, zwei Rettungswagen, die Fahrradstaffel sowie Fußtrupps im Einsatz, die auf dem Gelände für Notfälle zur Verfügung standen. Insgesamt waren 30 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Bei der ersten Auflage des Festivals im Spreeauenpark, wurden 46 medizinische Hilfeleistungen getätigt.