Gemeinsam stark

Anpacken, wo Hilfe gebraucht wird: beim Katastrophenschutz genauso wie als Sanitäter beim Musik-Festival. Wie so ein Einsatz aussieht? Wir lassen Johanniterinnen und Johanniter zu Wort kommen.

Stolz auf Euch

Johanniter sind da, wenn man sie braucht. Mehr als 6.000 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende in Berlin und Brandenburg haben in den vergangenen Jahren Großartiges geleistet und gezeigt, wie wichtig gesellschaftliches Engagement ist. Nicht nur im Kampf gegen die Corona-Pandemie, sondern auch bei der Ukraine-Hilfe und in vielen anderen Lebensbereichen.

Unsere Johanniter

• Systemrelevant

Die Pandemie hat gezeigt: Die Johanniter sind für Kommunen und Länder ein wichtiger Eckpfeiler in der Kinderbetreuung.

• Rettend

Schnell vor Ort. Mit Blaulicht und Martinshorn sind unsere Johanniter immer im Einsatz, wenn es um Menschen geht, die medizinische Hilfe benötigen.

• Ehrenamtlich

Mit PS und ganz viel Herz sind unsere Stauhelfer auf den Autobahnen unterwegs. Auf rund 1.000 Kilometern helfen sie staugeplagten Autofahrern, sicher Rettungsgassen oder sichern Ufallstellen ab.

• Suchend

Ob vermisst oder verschüttet - unsere Spürnasen erschnüffeln jede Person, die sich in Not befindet. Auf vier Beinen sind sie in Erdbebengebieten oder bei Vermisstenfällen im Einsatz.

• Begleitend

Wenn Kinder schwer erkranken ist das für die Familie sehr belastend. Familienbegleitende der Johanniter unterstützen und sind für die Angehörigen da.

• Unterstütze das Ehrenamt in deiner Region

Nur durch Spenden ist die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Johanniter überhaupt möglich. Jeder Betrag zählt – und kommt an. Danke!

• Engagiere dich ehrenamtlich

Gutes tun fühlt sich gut an. Du möchtest dich engagieren und Teil der Johanniter werden? Dann kontaktiere uns jetzt. Wir freuen uns auf dich!