Auszeichnung als nachhaltige Kita für den Kindergarten der Kinderakademie
Unser Kindergarten der Kinderakademie Eberswalde wurde vom Wissenschaftsladen Bonn zum Lernort für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung.
Unseren Kindergarten beschäftigt das Thema „Nachhaltigkeit“ schon länger. Die Kolleginnen und Kollegen haben bereits vieles im Alltag umgestellt und nachhaltige Angebote integriert. Das Engagement wurde in den vergangenen Monaten durch die Teilnahme am Projekt „Nachhaltige Kita, nachhaltige Kindertagespflege“ beim Wissenschaftsladen Bonn noch einmal verstärkt, fokussiert und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Der Kindergarten orientiert sich dabei ganzheitlich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ist daher jetzt in den Fokus gerückt. Ziel ist, dass die Kinder sich spielerisch mit Zukunftsthemen wie Artenvielfalt, Erneuerbare Energien, nachhaltige Ernährung, aber auch mit Chancengerechtigkeit oder Partizipation beschäftigen. Die Kinder sollen Selbstwirksamkeit erfahren, etwa indem ihre Ideen und Fragen im Kita-Alltag aufgegriffen werden. Sie sollen bewusst merken, dass sie selbst und gemeinsam Lösungen entwickeln können – Kompetenzen, die immer wichtiger werden. In den vergangenen Monaten wurden deshalb verschiedene Aktionen und Projekte mit den Kindern zu folgenden Schwerpunkten durchgeführt. Manuela Kalina, Teamleitung im Kindergarten, stellt drei davon vor:
1. Vorleseaktion: Vorlesen in der Muttersprache
Wir begleiten Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und Muttersprachen in unserem Haus und so entstand die Idee, in unserer Bücherwoche jeden Tag Eltern einzubeziehen, die ein Buch in ihrer Muttersprache vorlesen. Die Eltern nutzen ihre eigenen Sprachkenntnisse, um in ihrer Muttersprache den Kindern vorzulesen und ihnen so Zugang zu ihrer Kultur und Sprache zu verschaffen. Durch das Vorlesen in einer anderen Sprache wurde ein Gefühl von Zugehörigkeit und Verständnis für ihre Kultur vermittelt. Zusätzlich konnten sie sich am dialogischen Lesen beteiligen, indem die Kinder aktiv in die Vorlesegespräche einbezogen wurden.
2. Projekt: „Strom aus – was nun?“
Wir wollten den Kindern bewusst machen, dass Strom aus der Steckdose keineswegs selbstverständlich ist. Die Kinder wurden zu Energiedetektiv*innen und wir probierten Alternativen aus. Die Kinder berichteten im Morgenkreis von Stromausfällen und kamen von selbst auf dieses Thema. Wir schauten nach, welche Geräte eigentlich mit Strom funktionieren und welche Geräte Strom benötigen. Wir stellten uns die Frage, was man tun kann, um sich zu wärmen oder wie man sich Essen zubereiten kann. Wir beschäftigten uns mit dem Stromkreis, führten Experimente durch, kochten am Lagerfeuerplatz unser Essen im Kessel, tauschten unseren Staubsauger gegen einen Stromfreien Staubsauger aus, führten einen täglichen Dienst des Licht- und Heizungsdetektiven ein, wuschen unsere Wäsche mit dem Waschbrett und überlegten gemeinsam, wie wir in unserem Alltag Energie einsparen können.
3. Lernort Garten – Vom Ausprobier-Beet bis zum Hochbeet
Um den Kreislauf der Natur unmittelbar wahrzunehmen, gestalteten wir unseren Garten weiter und es entstanden neben den „Ausprobier-Beeten“ auch Hochbeete für Gemüse mit Solarbewässerung, Kräuterbeete, Blumenbeete, Naschbeete, Obstbäume und eine Weinlaube. Die Kinder teilten ihre Wünsche mit, welche Obst- und Gemüsesorten sie in ihrem Garten pflanzen möchten. Ein Beet zum freien Experimentieren nutzen die Kinder, um selbst zu entscheiden, was dort gepflanzt und gesät wird. Ebenfalls zum Garten gehören Blumenbeete. Hier integrierten wir weitere Sitzplätze, von denen Blütenpracht und Insektengewimmel beobachtet werden kann. Das Insektenhotel kommt den Wildbienen zugute. Neben den Beeten erschufen wir Bereiche, die sich selbst überlassen bleiben und vor uns Menschen geschützt werden. Vogeltränken, Futterstellen und Nistkästen wurden angebracht. Wir schafften uns Gartengeräte an, zu denen die Kinder jederzeit Zugriff haben. Außerdem kauften wir Becherlupen, Ferngläser sowie Bestimmungsbücher.
Das BNE-Projekt für Fachkräfte aus Kitas und der Kindertagespflege wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.