23.06.2025 | Regionalverband Nordbrandenburg

Grundstein gelegt für Johanniter-Kita in Oranienburg

Am vergangenen Freitag, den 20.Juni 2025, fand auf dem Baustellengelände für die geplante Kindertagesstätte in der Friedensstraße 3a in Oranienburg die offizielle Grundsteinlegung statt.

Die Bodenplatte und der Fahrstuhlschacht sind bereits fertiggestellt. Nun konnten die Johanniter als freier Träger der Einrichtung gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Oranienburg, Alexander Laesicke sowie weiteren geladenen Gästen symbolisch die Zeitkapsel versenken. Nicole Schneider, Bereichsleiterin für Bildung, Erziehung und Integration beim Regionalverband Nordbrandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., befüllte die Schatulle mit der aktuellen Tageszeitung, Münzen, den Bauplänen und einigen Kinderspielzeugen. Gemeinsam mit Bürgermeister Laesicke, dem Baudezernenten Enrico Wießner und den Johanniter-Regionalvorständen Ralf Opitz und Dietrich von Buch mauerte sie die Kapsel in einen vorbereiteten Schacht ein.

Da die Stadt wachse, wird die Einrichtung, die hier neben dem geplanten „Wohnpark Kremmener Straße“ entsteht, auf jeden Fall gebraucht, betonte der Bürgermeister. „Gemeinsam mit den Johannitern haben wir bereits eine sehr schöne Einrichtung in Germendorf gebaut. Daher haben wir sehr großes Vertrauen und wünschen den Johannitern und den beteiligten Firmen weiterhin viel Erfolg bei den Bauarbeiten“, fügte Alexander Laesicke hinzu.
Die Einrichtung, die auf Wunsch der Stadt in Holzbauweise errichtet wird, soll voraussichtlich Anfang 2027 eröffnet werden. Die Baukosten werden aktuell auf 7,5 Mio Euro geschätzt. Das zweigeschossige Gebäude entsteht auf einem ca. 2.500 Quadratmeter großen Grundstück und wird Platz für 27 Kinder im Alter bis 3 Jahren und für 53 Kindergartenkinder bieten. Voraussichtlich Anfang 2027 soll die Kita eröffnet werden.