11.07.2025 | Johanniter-Kindertagesstätte "Johanniskäfer" in Eberswalde

Kita "Johanniskäfer" in Eberswalde feierlich eröffnet

Nach rund zwei Jahren Bauzeit war es gestern soweit: Die Kindertageseinrichtung der Johanniter im Herzen von Eberswalde wurde offiziell eröffnet.

Zahlreiche Gäste der Stadt- und Kreisverwaltung sowie der beteiligten Planungs- und Baufirmen kamen, um Glückwünsche an die Kitaleiterin Bianca Behmert und ihr Team zu überbringen.

Besonderes Highlight der Veranstaltung: Der Name der Einrichtung wurde verkündet. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt hatten vorab die Gelegenheit, Vorschläge einzureichen. Eine Jury entschied sich am Ende für den Namen „Johanniskäfer“.

Bürgermeister Götz Herrmann betonte in seinem Grußwort, die besondere Bedeutung für die Stadt: „Heute ist ein guter Tag für unser Eberswalde. Denn heute eröffnen wir einen Ort, an dem Zukunft wachsen darf – mit Neugier, mit Spiel und mit ganz viel Lachen.“

Auch der Barnimer Landrat Daniel Kurth, der mit der Kreisverwaltung direkter Nachbar der Kita ist, betonte, dass „mit dieser Einrichtung ein toller Grundstein für die frühkindliche Bildung“ gelegt wird. 

Sowohl der Bürgermeister als auch der Landrat bedankten sich bei den Johannitern und allen Beteiligten für die engagierte und entschlossene Zusammenarbeit bei diesem Projekt. 

Zum Abschluss sprach Regionalpfarrer Ralf Schwieger Segensworte und ging dabei vor allem auf den Namen ein. Der Name Johanniskäfer geht auf Johannes den Täufer zurück.  "Käfer sind, so wie es Johannes war, wild, frei, immer in Bewegung, sie symbolisieren Wandel, Transformation und Ausdauer." Er wünschte dem Kita-Team und all den Kindern, die hier ein- und ausgehen, dass sie genauso leuchten und strahlen wie es die Glühwürmchen, die Johanniskäfer tun.

Ab 1. August 2025 wird das Kita-Team im dreigeschossigen Bau die ersten Kinder begrüßen. Sobald der Prozess der Eingewöhnungen sukzessive abgeschlossen ist, können bis zu 30 Krippenkinder im Erdgeschoss betreut werden. Hier stehen den Kleinsten drei liebevoll eingerichtete Räume und ein separater Außenbereich zur Verfügung. Im ersten Stock finden bis zu 55 Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahren Platz. Hier können die Kinder in den fünf Funktionsräumen individuell und bedürfnisorientiert nach Herzenslust basteln, kreativ werden, sich bewegen oder experimentieren. In der Kinderküche können die Kinder gemeinsam mit den Erziehenden backen und kochen. Auch eine Gartenfläche mit mehr als 650m² steht für die Kindergartenkinder zum Spielen und Toben bereit.

In der Einrichtung wird altersentsprechend nach dem offenen Konzept des Situationsansatzes gearbeitet. Auch ein enger Austausch mit dem benachbarten Johanniter-Quartier und den hier lebenden Seniorinnen und Senioren ist geplant, um wertvolle Momente für mehrere Generationen schaffen zu können.

Interessierte Eltern bzw. Sorgeberechtigte erhalten hier weitere Informationen: LINK