18.12.2025 | Johanniter-Dienststelle Prenzlau

Im Obdachlosenhaus Prenzlau wird gemeinsam gekocht

Zu Beginn dieses Jahres wurde im Obdachlosenhaus Prenzlau ein besonderes Projekt etabliert. Mit ehrenamtlicher Unterstützung wird hier einmal in der Woche gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Obdachlosenhauses gekocht.

Mit diesem freiwilligen Angebot erfahren die Menschen vor Ort, wie – auch mit wenigen finanziellen Mitteln – ausgewogene und nahrhafte Mahlzeiten auf den Tisch kommen können. Da das Koch-Team dann auch gemeinsam isst, werden Genussmomente und besondere Erinnerungen geschaffen. Die Idee kam von der gelernten Köchin Anja Michael, die sich hier als Ehrenamtliche engagiert. „So werden auch auf ganz praktische Weise die sozialen Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner geschult und sie können der Einsamkeit, die den Alltag oftmals bestimmt, entfliehen,“ erklärt Einrichtungsleiter André Walsdorf.

Gekocht wird meist saisonal, auch die Wünsche der Teilnehmenden werden berücksichtigt. Im Oktober gab es Weißwurst mit Brezeln, im Winter auch mal Kohlrouladen oder Paprikaschote mit Salzkartoffeln. 

Der Projektstart in diesem Jahr wurde aus Spendenmitteln der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. finanziert. Damit das Kochprojekt im kommenden Jahr kontinuierlich weiterlaufen kann, ist das Obdachlosenhaus erneut auf Spenden angewiesen. So werden haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Zucker, Salz oder Mehl in der Franz-Wienholz-Straße 23 in Prenzlau gern entgegen genommen. „Geldspenden, aber auch Gutscheine für die umliegenden Supermärkte sind natürlich herzlich willkommen, da damit zum Beispiel die Planung der Gerichte flexibler ist“, ergänzt Walsdorf.

Finanzielle Zuwendungen gehen bitte an folgendes Konto: Kontoinhaber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., IBAN: DE71 3506 0190 1084 6370 13, Bank: KD-Bank, Verwendungszweck: Kochprojekt Obdachlosenhaus Prenzlau