Kita "Traumschloss"

Am 9. November sind die Kinder der Kita „Traumschloss“ und der Krippe „Wichtelhaus“  in den modernen neuen Gebäudekomplex an der Schönower Straße 15 gezogen.

Der moderne Flachdachbau mit rund 1.200 Quadratmetern Innenraumfläche bietet Platz für bis zu 130 Kinder, vom Krippenalter bis zum Schuleintritt. Die Kapazität der Einrichtung, die in unmittelbarer Nähe zur alten „Traumschloss“-Villa steht, erhöht sich mit dem Umzug um 30 Plätze.

Mit dem begrünten Dach fügt sich das Bauwerk, welches direkt neben einer Waldfläche liegt, harmonisch in die räumlichen Gegebenheiten ein. Neben einer Sauna im Innenbereich, sind auf dem ca. 2.000 Quadratmeter großen Außenspielgelände ein Sinnespfad, eine Seilbahn und eine Matschanlage angelegt. Der Aufbau des Hauses macht die Umsetzung eines teiloffenen Konzepts möglich. Während die Kleinsten im geschützten Krippenbereich betreut werden, sind im Elementarbereich zahlreiche Themenräume eingerichtet worden. Hier können die Drei- bis Sechsjährigen nach Herzenslust spielen, experimentieren, musizieren oder Sport treiben. Es werden zusätzlich Elemente aus dem Situationsansatz und aus der Kneipp- und Naturpädagogik in die Betreuungsarbeit einfließen. Dank des großzügigen Geländes kann auch bewegungsorientiert gearbeitet werden.

Film zur Eröffnung des neuen Kita-Gebäudes

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte leider keine offizielle Eröffnung mit vielen Gästen gefeiert werden. Alternativ feiern wir mit diesem Kitafilm inklusive Grußworten und Interviews digital den Umzug in die neuen Räumlichkeiten. Werfen Sie jetzt einen Blick in die wunderschönen neuen Räumlichkeiten der Einrichtung in Zepernick.

Grußworte in voller Länge

Wir danken sehr herzlich dem Bürgermeister der Gemeinde Panketal, Maximilian Wonke, dem Geschäftsführer des Planungsbüros SKP, Nils Kuntze und dem ehrenamtlichen Mitglied des Regionalvorstands Vinia Siegel für die Grußworte zum Umzug in die neuen Räume. Sehen Sie hier die ausführlichen Glückwünsche: