johanniter.de
16.12.2019 | Regionalgeschäftsstelle Odenwald-Tauber

Erfolgreiche Weiterbildung zur Praxisanleitung

10 Teilnehmer haben am vergangenen Freitag am Johanniter-Bildungszentrum in Wertheim erfolgreich die Weiterbildung zur Praxisanleitung absolviert.

Nach 220 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis sowie einem anschließenden Kolloquium nahmen die Beteiligten stolz die Zertifikate über diese Zusatzqualifikation aus den Händen von Schulleiter Stefan Dosch entgegen. In seiner Ansprache betonte Dosch die Bedeutung dieser Zusatzqualifikation in Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege. Die praktische Anleitung stelle eine nicht zu vernachlässigende Säule im Pflegeberuf dar, mit der die Qualität in der Altenpflege sichergestellt werde. Besonders auch die neue generalistische Pflegeausbildung fordert eine hochwertige Praxisanleitung der Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler. Die Vielfalt an Themen, die in den Kolloquien behandelt wurde, zeigte, dass die neuen Praxisanleiterinnen und -anleiter für die zukünftigen Herausforderungen bestens gewappnet sind und den vielfältigen Herausforderungen beispielsweise in den Bereichen Pädagogik, Didaktik, Kommunikation, Motivations- und Organisationspsychologie bei der Anleitung der Auszubildenden sicher gewachsen sind.

Die neuen Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter:

• Sandra Schenk, Oxana Hill-Zegelski (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Ambulanter Pflegedienst Aalen)
  • Kevin Gunaratham (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Ambulanter Pflegedienst Tübingen)
  • Ute Kirchner (Ev. Sozialstation Wertheim)
  • Merve Dündar, Florian Bräunig (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Ambulanter Pflegedienst Esslingen)
  • Ivana Iskric, Letitia Mioara Iosub (Care Pflegedienst Aschaffenburg)
  • Katharina Haack (Kreisseniorenzentrum Marktheidenfeld)
  • Inna Staudinger (Saarl. Schwesternverband, Haus St. Anna Külsheim)

Die nächste Weiterbildung zur Praxisanleitung beginnt am 16. März 2020. Weitere Informationen gibt es unter bildung.wertheim(at)johanniter.de oder unter Tel.: 09342 / 91 10 20.