15.03.2024 | Regionalverband Trier-Mosel

Stelldichein mit „Best Agern“ beim Trierer Seniorentag

Die ganze Bandbreite an Alltagshilfen und Möglichkeiten zur Mitarbeit haben die verschiedenen Johanniter-Engagierten der Generation 60+in der Trierer Europahalle nahegebracht.

Alltagsunterstützung und Engagement rund um die Generation 60+: Hier sind gerade die Kollegen Sarah Lutz, Anna Jungbluth und Uwe Hensel ansprechbar.

Was die Trierer Johanniter der Generation 60+ so alles zu bieten haben, konnten die Besucher des 1. Trierer Seniorentags am Freitag, 15. März, von 10 bis 18 Uhr in der Europahalle erfahren: In wechselnder Besetzung zeigten Johanniter-Mitarbeiter vom Studierenden- bis Rentenalter, dass es für Johanniter-Engagement keine Generationenbeschränkung gibt. Neben dem Haus- und Mobilnotruf mit allen Servicemöglichkeiten, ambulanter Pflege und dem Menüservice mit seinen vielen hundert Gerichten für alle Bedürfnisse und Lebenslagen, weckten auch die ehrenamtlichen Projekte großes Interesse. Sich auch in Pension wertvoll und ehrenhalber einbringen für Kinder, Jugendliche oder Hochbetagte machen die Trierer Johanniter schließlich ebenso möglich, wie sinnstiftend einen Nebenverdienst zur Rente zu verdienen, ob als Fahrer, Pflegekraft oder Bundesfreiwilliger. Insbesondere das Generationen verbindende Sunior-Projekt das Ältere und Jüngere im Tandem verbindet, weckte Neugierde bei den Besuchern ebenso wie ein kostenloser Vorsorgevortrag in der Ehranger Dienststelle im April. Gute Gespräche und neue Kontakte zu Besuchern und möglichen Netzwerkpartnern unter den Ausstellern prägten den Tag und machten Lust auf mehr. Alles zu den Trierer Johannitern erfahren, kann man jederzeit über die Verbandsstelle für Öffentlichkeitsarbeit, die gern weitervermittelt: regina.lueders@johanniter.de/ Tel. 0175-4722257.