04.12.2023 | Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Verleihung Johanniter-Ehrenzeichen

an Herrn Roland Lipp

Es war uns heute eine besondere Freude, dass unser Landesvorstandsmitglied Oliver Meermann Herrn Roland Lipp das Ehrenzeichen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für seine Verdienste um unsere Organisation überreichen konnte. Roland Lipp hat in seiner über 40-jährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter Nationale Hilfsgesellschaft und Schulleiter des Bildungsinstitutes im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz sowie die Ausbildung ehrenamtlicher Kräfte maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Landesvorstand Oliver Meermann selbst hat bei ihm 1994 seinen Lehrgang zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) absolviert.

Roland Lipp war Gründungsmitglied und Initiator der HiK im Jahr 2006. Die HiK Rheinland-Pfalz ist ein Zusammenschluss der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz. Durch diesen konnten zentrale Themen bearbeitet und gemeinsam mit der Landesregierung umgesetzt werden. Hierzu zählt insbesondere das HiK-Konzept, durch das eine einheitliche Empfehlung für die Aufstellung der Katastrophenschutzstrukturen in RLP veröffentlicht und durch das Ministerium zur Einführung empfohlen wurde. Nicht zuletzt führte die HiK zu einer gesteigerten Präsenz und Wahrnehmung der JUH im Land Rheinland-Pfalz.

Im Namen der JUH dankte Meermann Roland Lipp herzlich für sein großes Engagement und für die immer gute Zusammenarbeit, bei der Organisationsgrenzen nie eine Rolle gespielt haben. Für seinen weiteren Ruhestand wünschen wir ihm und seiner Gattin alles Gute und eine schöne Zeit.