01.12.2020 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Leine

20 Jahre JUH - Ehrung für Susanne Schröder

Seit zwanzig Jahren ist sie bei den Johannitern. Für ihre herausragende Arbeit im Ortsverband Hannover-Leine wurde Susanne Schröder heute mit dem Leistungsabzeichen in Gold geehrt.

Susanne Schröder wurde geehrt von Hans Joachim Halbach (li., Vorstand im Regionalverband), dem Ortsbeauftragten Dietmar Krüger (Mi.) und Dienststellenleiter Stefan Sawade (re.).

Wie viel Lob und Anerkennung passen in eine Viertelstunde? Angefangen von "sehr herzlicher Mensch" über "unermüdlich im Einsatz" bis hin zu "stets hilfsbereit und immer gut vorbereitet" reichten heute Morgen die Komplimente an die stellvertretende Dienststellenleiterin im Ortsverband Hannover-Leine. Bei der kleinen Feierstunde zu ihrem zwanzigjährigen Dienstjubiläum nahm Susanne Schröder (63) sie alle ebenso gelassen wie gerührt entgegen. Das Beste aber kam zum Schluss. Das möge jetzt bitte niemand falsch verstehen, sagte Hans Joachim Halbach, Mitglied im Regionalvorstand, "aber sie sind nicht so eine typische Sozialarbeiterin."

Sozial agieren und viel arbeiten, das zeichnet Susanne Schröder aus. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Sozialversicherungsangestellte, studierte dann Sozialpädagogik und kam im Dezember 2000 zu den Johannitern. Im Bereich "Betreutes Wohnen" im Prinz-Albrecht-Ring startete sie als Sozialarbeiterin. Sechs Jahre später übernahm sie die Leitung des Fachbereiches. Sie baute den ambulanten Besuchs- und Hospizdienst ebenso mit auf wie den Betreuungs- und Begleitdienst "Regenbogen" für Kinder mit Handicap im Aegidiushaus AUF DER BULT. Vor fünf Jahren kam dann die stellvertretende Dienststellenleitung dazu.

Nun aber ist bald Schluss. Mitte Februar wird Susanne Schröder ihren Schreibtisch räumen und in Rente gehen. Dienststellenleiter Stefan Sawade wird sie sehr vermissen. "Liebe Susanne. Ich finde dich als Mensch ganz toll, das wird auch nicht aufhören", sagte er heute Morgen. Ihre Ankündigung, sich zukünftig auch weiterhin ehrenamtlich einsetzen zu wollen, freut ihn deshalb sehr. "Ich kann auch gar nicht anders", sagte Susanne Schröder. Die zwanzig Jahre bei den Johannitern sehe sie "als ein Geschenk", sie habe in der Zeit viel Vertrauen geschenkt bekommen und viel aufbauen dürfen. Susanne Schröder: "Ich bin einfach total gerne hier!"

Das sei ihr anzumerken, sagte der ehrenamtliche Ortsbeauftragte Dietmar Krüger: "Egal ob auf einem Sommerfest, in der Winterbude oder nach Feierabend im Ehrenamtsbüro, Du bist immer da und mit dem Herzen dabei."

Für so viel Einsatz bekam Susanne Schröder heute das Leistungsabzeichen in Gold, nebst Urkunde, Blumen und Geschenken von ihren Kollegen. "Nimm das Leistungsabzeichen als Ansporn", gab Dietmar Krüger ihr bei Kaffee und Frühstück mit auf den Weg. Susanne Schröder parierte: "Klar, ich will ja weiterhin noch mitmischen!"