johanniter.de
15.01.2024 | Dienststelle Ortsverband Delmenhorst

Delmenhorster Sanitäter zwischen Schanze und Loipe

Die Johanniter Isabel Döllen und Fabian Kaczmarek unterstützen Sanitätsdienst in Oberstdorf

Isabel Döllen (rechts) und Fabian Kaczmarek (vorne) haben ihre Kolleginnen und Kollegen vom Johanniter-Regionalverband Bayrisch-Schwaben in Oberstdorf unterstützt.

Wintersport ist für ihn als echtes Nordlicht nicht so sein Ding. „Von Langlauf, Skispringen und all diesen Sachen habe ich keine Ahnung“, sagt Fabian Kaczmarek. Umso mehr Ahnung hat der Funkwart des Ortsverbands Delmenhorst und Mitglied des Stabes Außergewöhnlicher Ereignisse (SAE) im Regionalverband Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe von der Rettung von Verunfallten und Erkrankten. Und neugierig auf neue Dinge ist er auch. Deshalb leisteten Kaczmarek und seine Delmenhorster Kollegin Isabel Döllen jetzt einen Sanitätsdienst im tief verschneiten Bayern. Die beiden unterstützen die Kolleginnen und Kollegen vom Johanniter-Regionalverband Bayrisch-Schwaben bei der Absicherung der Wettkämpfe in der Nordischen Kombination in Oberstdorf.

Los ging das ganze vor rund drei Monaten. Kaczmarek und Döllen wollten gerne mal über den Tellerrand hinausblicken und einen Sanitätsdienst in einem fremden Verband leisten, und zu schauen, wie dort gearbeitet wird. Sie schauten bei JOIN nach. JOIN steht für Johanniter International, dort werden Sanitätsdienste der Johanniter-Organisationen in Europa ausgeschrieben, für die sich interessierte Johanniter melden können. „Wintersport fanden wir total spannend, weil wir das ja hier oben nicht haben und wir gerne wissen wollten, wie die Kollegen vor Ort sich auf solche Wettkämpfe vorbereiten“, erzählt Kaczmarek. Bereits vor zwei Wochen waren sie an Silvester und Neujahr beim Weltcup-Skispringen der Frauen in Oberstdorf und haben den Sanitätsdienst verstärkt.

Jetzt folgte der Einsatz beim Weltcup der Nordischen Kombination der Frauen und Männern. „Wir sind total nett aufgenommen worden. Untergebracht wurden wir in der Dienststelle in Kempten in der Nähe. Das war sehr komfortabel“, erzählt Kaczmarek. Da das Wetter mitspielte und die Zahl der Einsätze sich in Grenzen hielt, blieb genug Zeit, sich die Wettkämpfe anzuschauen. Es gab aus deutscher Sicht sogar Grund zum Jubeln, weil Manuel Faißt auf Platz drei sprang und lief. Wintersport-Fan ist Kaczmarek gleichwohl nicht geworden. „Das interessiert mich einfach nicht“, sagt der Delmenhorster achselzuckend. Den Sanitätsdienst aber fand er spannend. Nächstes Jahr wollen er und Isabel Döllen wieder dabei sein. Die bayrisch-schwäbischen Johanniter haben bereits angefragt.

Foto: Fabian Kaczmarek, Text: Stefan Greiber

Über Johanniter International (JOIN): www.johanniter.org