Johanniter-Waldkindergarten Wittmund "Am Naturschutzhof"

Betreuungsart: halbtags (ab 3 Jahren), Anzahl der Plätze 15, Gruppengröße: 1 Gruppe mit zwei Betreuern. Betreuungszeiten: 8:00 bis 12:00 Uhr zzgl. Sonderöffnungszeiten 7.30-8:00 Uhr + 12:00-12.30 Uhr

Der Waldkindergarten Wittmund wurde angrenzend am Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V. eingerichtet. Zentrale Anlaufstelle bildet der Bauwagen. Von dort aus werden alle Aktivitäten mit und in der Natur begonnen und beendet. Grundlage der pädagogischen Arbeit bildet der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Niedersachsen sowie das pädagogische Trägerprofil "Du bis geliebt", wir begegnen uns mit Respekt. Ein strukturierter Tagesablauf und Rituale bieten den Kindern Orientierung. Die Freispielzeit bietet viel Raum für phantasievolles, kreatives Spiel und vielfältige Sinneseindrücke und Bewegungsfreiheit. Die unmittelbare Auseinandersetzung mit der Natur regt zu eigenaktiven Lernen an. Um die Identität und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, erfolgt täglich ein Kindertreff mit Gesang, Geschichten und Spiel usw.