22.05.2023 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Auftaktveranstaltung: Heute schon an morgen gedacht - im Sinne der Angehörigen

Gestern fand in der Johanniter-Akademie NRW in Münster die Veranstaltung "Heute schon an morgen gedacht – im Sinne der Angehörigen!" statt. Die Johanniter hatten luden zu einem Infoabend über Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen ein.

Als Referent konnten die Johanniter den Rechtsanwalt, Notar, Steuerberater und Fachanwalt für Erbrecht, Burkhard Boesing, gewinnen. Herr Boesing. Im Mittelpunkt des Vortrags standen die wichtigsten Aspekte von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Herr Boesing erläuterte den Zuhörern, welche Vorkehrungen getroffen werden müssen, damit Angehörige im Ernstfall handlungsfähig sind und im Sinne der betreffenden Person handeln können. Dabei betonte er die Bedeutung einer frühzeitigen Planung und Kommunikation der eigenen Wünsche und Vorstellungen.

Herr Boesing verdeutlichte den Teilnehmern die rechtlichen Grundlagen und erklärte, wie eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung erstellt werden können. Er erläuterte die Unterschiede zwischen den beiden Instrumenten und machte auf die jeweiligen Vor- und Nachteile aufmerksam. Zudem ging er auf mögliche Fallstricke ein und gab den Zuhörern wertvolle Tipps, worauf sie bei der Erstellung ihrer eigenen Dokumente achten sollten.

"Wir freuen uns mit Herrn Boesing einen kompetenten Fachanwalt gefunden zu haben und bedanken uns für den informativen und kurzweiligen Vortrag. Veranstaltungen wie diese, stoßen offenkundig auf großes Interesse und tragen dazu bei, das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu stärken", so Sebastian Thiemann, Fachbereichsleiter Marketing und Kommunikation bei den Johannitern und ergänzt, dass diese Veranstaltung den Auftakt einer Vortragsreihe werden soll.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen. Es entstand ein reger Dialog, in dem individuelle Anliegen und Unsicherheiten besprochen wurden. Der RV Münsterland/Soest möchte mit dieser Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen leisten.