26.01.2024 | Johanniter-Akademie NRW

Die Pflegeschule Oberhausen zu Besuch im Landtag Nordrhein-Westfalen

Die Pflegeschule Oberhausen der Johanniter-Akademie NRW besuchte gestern, am 25. Januar, den Landtag Nordrhein-Westfalen auf Einladung des Landtagspräsidenten André Kuper.

Vor Ort lernten die Auszubildenden und Mitarbeitenden nicht nur André Kuper kennen, sondern stellten der Abgeordneten Christina Weng (SPD) und dem Abgeordneten Marco Schmitz (CDU) kritische Fragen zum Beruf und zur Ausbildung in der Pflege. Weng und Schmitz sind beide Mitglied im Ausschuss Arbeit, Gesundheit und Soziales und daher ideale Gesprächspartner für die Pflegeschule Oberhausen. Christina Weng konnte zudem als ehemalige Krankenschwester auf der Intensivstation die Herausforderungen und Sorgen der Auszubildenden und Mitarbeitenden der Johanniter-Akademie NRW besonders gut nachvollziehen. Unter anderem sprachen die Beteiligten über die Generalistik in der Pflegeausbildung, die Akademisierung der Pflege, den Fachkräftemangel und die Anerkennung des Pflegeberufs in der Gesellschaft. Aber auch zu den Themen des Arbeitsschutzes und der Work-Life-Balance im Bereich der Pflege stellten die Auszubildenden aus Oberhausen Fragen. Zum Dank überreichte der Akademieleiter Sven Blatt Christina Weng, André Kuper und Marco Schmitz das Lehrbuch „Rettungsdienst heute“ in der Sonderausgabe der Johanniter-Akademie NRW.

„Der heutige Besuch im Landtag fördert den demokratischen Dialog zwischen der Praxis und der Politik“, erklärt Armin Pullen, Abteilungsleiter Fachdienste und Einrichtungen der Johanniter in NRW, der gemeinsam mit dem Akademieleiter Sven Blatt den Besuch der Pflegeschule begleitete. „Unsere Auszubildenden haben durch den gestrigen Tag gemerkt: Im politischen Austausch bleiben und sich zu engagieren, hilft und kann Dinge verändern! Und auch wir Johanniter im Landesverband NRW können durch die Gespräche mit Politikerinnen und Politikern den Pflegeberuf attraktiver gestalten.“

Neben den Gesprächen mit der Politikerin und den Politikern gab es für die Auszubildenden und ihre Lehrkräfte eine Einführung in den Landtag und das föderale politische System in Deutschland. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler sogar die Plenarsitzung im Landtag live auf der Tribüne verfolgen und so die demokratischen Entscheidungsprozesse hautnah miterleben. Zum Abschluss tauschten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeitenden der Pflegeschule über den eindrucksvollen Tag bei Kaffee und Kuchen aus. „Unsere Auszubildenden waren begeistert vom Dialog mit den Politikern und wir von den Johannitern NRW freuen uns auf weitere Gespräche und Besuche im Landtag“, sagt Sven Blatt.