johanniter.de
14.12.2023 | Johanniter-Akademie NRW

Die Pflegeschule Warendorf zieht in den modernen Gesundheitscampus am Josephs-Hospital

Die Pflegeschule Warendorf der Johanniter-Akademie NRW hat im Dezember ihre neuen Räumlichkeiten im Gesundheitscampus am Josephs-Hospital bezogen.

Das Gebäude wurde erst kürzlich fertig gebaut und bietet den Auszubildenden und Mitarbeitenden der Pflegeschule eine moderne Ausstattung: Von der Fußbodenheizung über die Klimaanlage bis hin zu den neuesten Modellen der Smartboards, die sich ganz einfach mit den iPads der Lehrkräfte und Auszubildenden verbinden lassen. Lichteinlässe von oben sorgen für viel Helligkeit und eine angenehme Atmosphäre in der Schule.

Der Gesundheitscampus liegt in praktischer Lage direkt neben dem Josephs-Hospital Warendorf, in dem die Schülerinnen und Schüler der Pflegeschule den Praxisteil ihrer Pflegeausbildung absolvieren können. Im Gesundheitscampus befinden sich neben dem Campus Warendorf außerdem verschiedenste Pflegeeinrichtungen, Gesundheitszentren, Praxen sowie die Erste-Hilfe-Ausbildung und die erste Pflegestation des Regionalverbands Münsterland/Soest der Johanniter.

Die Pflegeschule Warendorf öffnete bereits im September 2022. Bislang fand der Unterricht in speziell dafür eingerichteten Containermodulen statt. Die Übergangslösung kam bei Projektpartnern und Auszubildenden gut an, doch nun freuen sich alle über die neuen und modern ausgestatteten Seminar- und Schulungsräume.

Der Campus Warendorf ist der neuste und siebte Standort der Johanniter-Akademie NRW, der in der Region Warendorf die Pflegebildung weiter vorantreiben möchte.