johanniter.de
27.09.2023 | Johanniter-Akademie NRW

Die Woche der Klimaanpassung in der Johanniter-Akademie NRW: So können Kitas Kinder vor Hitze schützen

In der vergangenen Woche fand die Woche der Klimaanpassung mit vielen Aktionen von Partnerinnen und Partnern aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen statt, darunter auch die Johanniter-Akademie NRW.

In einem kostenlosen Webinar gab Philipp Rocker vom Kompetenzteam Fort- und Weiterbildung der Johanniter-Akademie den Teilnehmenden Handlungsanweisungen zum Umgang mit Hitzewellen in Kitas an die Hand. Denn die durch den Klimawandel immer häufiger und intensiver auftretende Hitze ist insbesondere für Kinder und ältere Menschen sowie für Menschen mit Vorerkrankungen ein gesundheitliches Risiko.

Neben präventiven Maßnahmen, stellte Philipp dem Publikum auch Maßnahmen im Eintrittsfall und einen Notfallplan vor. Zu den Maßnahmen bei akuter Hitze in Innenräumen riet Philipp den Webinar-Teilnehmenden unter anderem folgendes:

1. Verdunkeln Sie die Fenster, idealerweise von außen.
  2. Sorgen Sie für eine angepasste Kleiderwahl bei den Kindern, zum Beispiel luftige Kleidung und kurze Hosen.
  3. Stellen Sie unnötige Wärmequellen ab, wie etwa Glühlampen und elektrische Geräte.
  4. Ermöglichen Sie Luftzirkulation, zum Beispiel indem Sie Ventilatoren nutzen und angemessen lüften. Das heißt, frühmorgens und, wenn möglich, nachts die Fenster öffnen, tagsüber die Fenster schließen.
  5. Passen Sie den Tagesablauf an die Hitze an.
  6. Verschaffen Sie den Kindern Kühlung, beispielsweise durch kühle Kompressen auf der Stirn, nasse Handtücher im Nacken, kühles Duschen und Wasserspiele.

Grundlage für den Vortrag bildete das Forschungsprojekt „ExTrass – Urbane Resilienz gegenüber Extremwetter Ereignissen“, an dem die Akademie mit forscht und das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Bei dem umfangreichen Forschungsprojekt haben Philipp Rocker und sein Team unter anderem Handlungsempfehlungen für Kitas und Pflegeeinrichtungen bei Hitze sowie Starkregen konzipiert. Diese haben sie im Laufe des Projekts um Ernährungsempfehlungen in Kitas und in der Pflege ergänzt. Darüber hinaus entwickelte das Forschungsteam der Akademie eine kostenfreie Fortbildung zum Umgang mit Hitze für die Allgemeinbevölkerung und den „Hitze-Warner“. Das ist ein Aufkleber mit thermochrom-Farbe, der einen gut sichtbaren Warnhinweis zeigt, sobald die Umgebung wärmer als 28° wird. Ein praktischer Helfer, der nach der aktuellen Testphase in Kitas und Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen soll.

Die gesamten Handlungsempfehlungen für KITAs zum Umgang mit Hitzewellen können Sie hier nachlesen.