08.11.2022 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Freude am Helfen entdecken

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler von der Erich-Klausener-Realschule am Aasee in Münster ihre leuchtend roten Pullis mit dem Schriftzug „Schulsanitäter“ auf der Rückseite. Sie haben sich als Team zusammengefunden um zukünftig den bestehenden Schulsanitätsdienst professioneller für ihre Schule zu organisieren und auszubauen, um die EKS noch sicherer zu gestalten. Denn bei Sportveranstaltungen, während den Pausen oder an Wandertagen stehen Schulsanitäterinnen und -sanitäter als kompetente Ersthelferinnen und -helfer bereit. „Von uns Johannitern lernen sie Notfall­situationen richtig einzuschätzen, zu trösten, einen Notruf abzusetzen und bei kleinen und größeren Verletzungen richtig zu reagieren“, so Daniel Nießen, Sachgebietsleiter Ausbildung bei den Johannitern.

Schulleiterin Claudia Schöppner und Markus Haubrich, Regionalvorstand der Johanniter im Verband Münsterland/Soest unterzeichnen den Kooperationsvertrag. „Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit den Johannitern die Ausbildung zum Schulsanitäter anbieten können. Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt, sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei“, so Schöppner.

Stefan Uphoff, Lehrer und Koordinator des Projektes, hatte im Vorhinein mit den Johannitern das Konzept besprochen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes, auf die Schule zugeschnittenes System aufbauen und selbständig zu organisieren. Damit hat die Schule auch in anderen Projekten schon gute Erfahrung gemacht. Ganz nach dem Motto: Schüler helfen Schülern gibt es an der Erich-Klausener-Realschule bereits Projekte wie Schülerlotsen, Sporthelfer oder Streitschlichter. Der Schulsanitätsdienst ergänzt das bestehende Angebot und fördert ein gemeinschaftliches Schulleben.

Das sieht Markus Haubrich genauso. „Wir haben hier eine tolle und motivierte Truppe. Das Angebot soll Freude am Helfen vermitteln und beugt so Unfällen vor“, ergänzt Haubrich. Ein großer Vorteil: für die Schule entstehen durch die Kooperation keine Kosten. Die Ausbildung wird durch die ehrenamtliche Johanniter-Jugend organisiert. Das Material wird von den Johannitern zur Verfügung gestellt.