20.11.2023 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Gemeinsam gegen die Kälte

In den eisigen Wintermonaten sind die Straßen für Menschen ohne Obdach lebensgefährlich. Seit Anfang November macht die Johanniter Obdachlosenhilfe jetzt auch Halt am Winternotquartier für obdachlose Menschen am Albersloher Weg in Münster und verteilt in den Abendstunden heiße Getränke, Backwaren und Suppen.
In 15 Containern finden bis zu 60 Menschen Zuflucht vor der Kälte. Bereits jetzt erhalten 40 Menschen regelmäßig Schutz und Unterstützung. 24 Pförtnerinnen und Pförtner stehen nahezu rund um die Uhr bereit, um sich um die Anliegen der Gäste zu kümmern.

Helen Twisden-Peareth und Nils Bisschop vom Sozialdienst des Hauses der Wohnungslosenhilfe (HdW) der Bischof-Hermann-Stiftung sind hauptverantwortlich und kennen viele der Hilfesuchenden bereits. Auch im letzten Jahr waren die Johanniter-Kältehelfenden täglich im Winternotquartier, um das wichtige Angebot zu unterstützen. Aufgrund der guten Erfahrungen im Vorjahr, wurde auch in diesem Jahr der Einsatz der ehrenamtlichen Kältehelfenden vereinbart.

Die mobile Obdachlosenhilfe lebt von der Hingabe ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die notwendigen Lebensmittel werden durch Spenden ermöglicht. Deine finanzielle Unterstützung ist daher von entscheidender Bedeutung, um diese wertvolle Arbeit fortzusetzen. Jede Geste, sei es eine Spende oder deine Zeit als freiwillige Unterstützung vor Ort, trägt dazu bei.

Unterstütze das Projekt mit deiner Spende
 🏦 Spendenkonto der Johanniter, Stichwort: Kältehilfe

Du möchtest aktiv mithelfen?
 📞 0152-53281379
 ✉ obdachlosenhilfe.muenster@johanniter.de