johanniter.de
30.11.2023 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Große Resonanz zur Veranstaltungsreihe "Heute schon an morgen gedacht - Erbschaft"

Am Dienstag fand im Johanniter Gästehaus in Münster die zweite Veranstaltung der Reihe "Heute schon an morgen gedacht – im Sinne der Angehörigen!" statt.

Am Dienstag fand im Johanniter Gästehaus in Münster die zweite Veranstaltung der Reihe "Heute schon an morgen gedacht – im Sinne der Angehörigen!" statt. Nachdem die Auftaktveranstaltung sich mit Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen befasste, widmete sich der zweite Teil dem Thema Erbschaft. Etwa 80 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. „Wir freuen uns über die Resonanz der Veranstaltung. Das zeigt, dass wir mit dem Thema einen Nerv treffen, der viele Bürgerinnen und Bürger bewegt“, so Sebastian Thiemann, Bereichsleitung Marketing und Kommunikation im RV Münsterland/Soest.

Als Referentin konnte die Fachanwältin für Erbrecht und Verwaltungsrecht, Dr. Andrea Bockey, gewonnen werden. Der Vortrag konzentrierte sich auf die zentralen Aspekte rund um das Thema Erbe, Entscheidungen zu Lebzeiten und die rechtlichen Schritte nach dem Versterben. Frau Dr. Bockey erklärte den Teilnehmern, welche Vorkehrungen getroffen werden müssen und betonte die Bedeutung einer frühzeitigen Planung und Kommunikation der eigenen Wünsche, um möglichen Konflikten und Erbstreitigkeiten vorzubeugen.

"Wir freuen uns, mit Frau Dr. Bockey eine Fachanwältin gefunden zu haben, und bedanken uns für den informativen Vortrag. Veranstaltungen wie diese stoßen auf Interesse und tragen dazu bei, das Bewusstsein für diese Themen zu stärken", so Sebastian Thiemann, Fachbereichsleiter Marketing und Kommunikation bei den Johannitern. Eine Fortsetzung der Veranstaltung ist in Planung. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Der RV Münsterland/Soest möchte mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zur Aufklärung über Themen wie Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Erbschaften leisten.