07.03.2023 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Johanniter-Menüservice unterstützt Kältehilfe in Münster

"Gerade bei Kälte und schlechtem Wetter wie heute tut eine warme Mahlzeit besonders gut. Für viele Menschen die auf der Straße leben ist eine gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeit am Tag aber keine Selbstverständlichkeit“, sagt Markus Haubrich, Regionalvorstand der Johanniter in Münster. Zum heutigen Tag der gesunden Ernährung unterstützt deshalb der Johanniter-Menüservice die organisationseigene Kältehilfe und servierte am Albersloher Weg und am Busbahnhof an der Hafenstraße komplette Mahlzeiten für die Obdachlosen.

Der Menüservice, der sonst jeden Mittag Senioren in Münster mit frischem Essen versorgt, schob für diese Aktion gerne eine Spätschicht ein, um die Menüs im Spezialfahrzeug optimal temperiert zu den Verteilstellen zu liefern. Das Angebot von Fleisch und Beilagen wurde von den abendlichen Gästen dankbar angenommen und sorgte für große Freude. "Wir möchten mit unserer Aktion darauf aufmerksam machen, dass jeder Mensch eine warme Mahlzeit am Tag verdient hat, unabhängig seiner Lebensumstände", so Haubrich.

Nur durch Spenden ist es überhaupt möglich, dass die Ehrenamtlichen der Johanniter-Kältehilfe seit Anfang Dezember täglich warme Suppen, Kaffee und Tee ausgeben können, um so das bestehende Angebot der Stadt zu ergänzen. „Wir wollen künftig ganzjährig aktiv werden als Hilfe für Obdachlose und freuen uns über jede Unterstützung“, erklärt der Johanniter-Vorstand.

Wer durch aktive Mitarbeit oder eine Spende an die Johanniter-Obdachlosenhilfe einen Beitrag leisten will, kann sich unter obdachlosenhilfe.muenster(at)johanniter.de melden.
Das Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft lautet: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., IBAN: DE63 3702 0500 0004 3213 18, Stichwort: Obdachlosenhilfe