21.02.2023 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Karneval für Geflüchtete

Karnevalsfeier für geflüchtete Frauen, Männer und Kinder aus der Ukraine

Die Jugendgarde des Tanzsportverein der KG Die Schlossgeister steuern einen Programmpunkt für die Karnevalsveranstaltung bei.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Blücher-Kaserne, einer von der Stadt Münster betriebenen Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine, haben heute die Kinder und Familien der Unterkunft mit einer Karnevalsfeier überrascht. Während die Kinder noch in der Schule und im Kindergarten waren, wurde die große Sporthalle festlich dekoriert. Mit kanevalistischem Tanz und Musik wurden die Kinder und Familien dort begrüßt.

„Die Menschen haben eine unglaublich schwere Zeit hinter sich, und hier in Deutschland steht ihnen eine ungewisse Zukunft bevor“, sagt Einrichtungsleiterin Cornelia Geller von den Johannitern. „Mit der Karnevalsfeier wollten wir den Menschen eine Möglichkeit bieten, für einige Stunden von ihrer Trauer und ihren Sorgen loszulassen.“ Der Plan ging auf. Ein besonders Highlight war der Tanzauftritt der Jugendgarde des Tanzsportverein der KG Die Schlossgeister, die sich sofort bereit erklärten einen Programmpunkt für die Veranstaltung beizusteuern.

Doch auch die Bewohner der Kaserne wirkten aktiv an der Programmgestaltung mit. Eine Kindertanzgruppe animierte die Gäste zu einem gemeinsamen Macarenatanz und einer Polonaise durch die Halle. Neben karnevalistischer Musik erfüllte auch traditionell ukrainische Musik die Halle, als sich einige Frauen und Kinder auf der provisorischen Bühne zu singen bereit erklärten.

Die gelöste Stimmung auf der Karnevalsfeier genossen auch die Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen. „Das Engagement der Helferinnen und Helfer ist enorm und Veranstaltungen wie diese stärken den Teamgeist“, sagt Cornelia Geller. Zu Karneval dürfen natürlich auch die traditionellen Berliner nicht fehlen, die Dank der münsteraner Traditionsbäckerei Schrunz für die Veranstaltung gesponsort wurden.

Seit Mitte Mai 2022 nutzt die Stadt Münster die Blücher-Kaserne zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine. Dort und in weiteren Notunterkünften in Hiltrup und Roxel versorgten die Hilfsorganisationen im Auftrag der Stadt insgesamt mehr als 200 Menschen, darunter viele Frauen und Kinder.

--
Weitere Informationen zu geplanten Projekten in der Blücher-Kaserne erhalten Sie unter: bluecherkaserne.muenster(at)johanniter.de
Finanziert werden solche Projekte durch Fördermitglieder und Spenden.

Johanniter Unfall Hilfe
Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft