Evangelische Grundschule Ergste

Das OGS Team Ergste
An der Evangelischen Grundschule Ergste haben Sie die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Betreuungsangeboten zu wählen

Frühbetreuung

Die Frühbetreuung sichert die Betreuung vor dem Unterricht von 7:00 - 8:15 Uhr.

Zeitsichere Schule

Die Zeitsichere Schule beginnt nach dem Ende der 4. Schulstunde und geht bis längstens 14:00 Uhr.

Die Teilnahme und Abholzeiten sind flexibel. In den Sommerferien haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind für drei Wochen in der Ferienbetreuung anzumelden.

Offene Ganztagsschule

Unser Ziel ist die ganzheitliche und individuelle Förderung der Kinder. Sie steht im Mittelpunkt des Konzeptes und dient als Leitfaden, wobei die Stärkung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes miteinbezogen wird. Die Zusammenarbeit mit der Schule ist sehr intensiv, um die pädagogische Arbeit des Vormittags und des Nachmittags miteinander zu verknüpfen.

Die OGS beginnt nach dem Ende des Unterrichts und endet um 16:00 Uhr. Sie umfasst:

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet in der Zeit von 12:05 Uhr -16:00 Uhr statt. Die Kinder werden von dem Betreuungspersonal der OGS und Lehrkräften begleitet und unterstützt. Die Betreuung findet Jahrgangsweise und zum Teil in den eigenen Klassenräumen statt.

Mittagessen

Unser Mittagessen wird täglich von unserem Koch frisch zubereitet. Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) wurden wir zertifiziert und wir dürfen das Logo Schule plus Essen = Note 1 tragen. Basis der Zertifizierung ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“. Die Essenzeit beginnt tägl. um 12.30 Uhr. Die Teilnahme am warmen Mittagessen kostet 60,- € monatlich.

Freies u. angeleitetes Spiel

Nach Erledigung aller Aufgaben haben die Kinder die Möglichkeit die verschieden Räumlichkeiten und Angebote zu nutzen, wie z.B. den Außenbereich, Kreativbereich, Bastelangebote, Bau-und Leseecke, Kicker, Airhockey, Gesellschaftsspiele u.v.m. …

Arbeitsgemeinschaften ( AGs )

In der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr werden täglich verschiedene AGs aus unterschiedlichen Bereichen ( z.B. Hip-Hop, Töpfern, Leichtathletik,… ) für alle Jahrgangsstufen angeboten. Die Teilnahme an den AGs ist verbindlich und für die Kinder kostenlos.

Ferienbetreuung

Die OGS hat in den Ferien und an schulfreien Tagen von 8.00 – 16.00 Uhr geöffnet. . Bei Bedarf kann auch in den Ferien eine Frühbetreuung angeboten werden. In den Weihnachtsferien und jeweils drei Wochen in den Sommerferien hat die OGS geschlossen. Während der Schließungszeit in den Sommerferien kann ein Betreuungsangebot an der Kooperationsschule genutzt werden (Kooperationspartner ist die OGS Villigst). In den Ferien gibt es verschiedene Projekte und es werden Ausflüge unternommen. Fester Bestandteil unseres Ferienprogramms in den Herbstferien ist die Teilnahme an der Kinderbibelwoche.

Kosten

Die Kosten für die jeweilige Betreuungsform sind abhängig vom Einkommen gestaffelt. Sie können die jeweiligen Angebote einzeln buchen oder miteinander kombinieren, z.B. Frühbetreuung und OGS. Eine Anmeldung ist verbindlich für ein Schuljahr.