Offene Ganztagsschule

Liebe Eltern,
das Coronavirus machte es erforderlich, die Schulen zu schließen und auf Distanzunterricht auszuweichen. Die Betreuung von Schülerinnen und Schüler, die nicht zu Hause betreut werden können ist innerhalb der gebuchten Betreuungsangebote sichergestellt. Die Bedarfe wurden über die Schule abgefragt. Auch die Betreuung während der regulären Unterrichtszeit ist mit den Schulen partnerschaftlich organisiert und ebenfalls sichergestellt. Für Februar 2021 haben wir uns entschlossen den hälftigen Monatsbeitrag zu erheben, wenn Ihr Kind an der Mittagsversorgung teilgenommen hat. Den Beitrag werden wir am Ende des Monats Februar, spätestens in der ersten Märzwoche per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto einziehen. In Einzelfällen kann es sein, dass eine Rechnung erstellt werden muss und Sie diesen Betrag dann bitte anweisen.
Im März 2021 ist der Normalbetrieb an Schule zu erwarten. Wir erheben ab März wieder die Monatspauschale pro Kind, unabhängig von einer Teilnahme und der Anzahl der Essen. Der Einzug erfolgt zum fünfzehnten des Monats.
Wenn Sie eine Mittagsversorgung nicht mehr wünschen, können Sie den Essensvertrag kündigen.

Erfahrungen im Offenen Ganztag

Unser Offener Ganztag ist ein sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsfeld. Als Träger sind wir bereits in Nordrhein-Westfalen sehr häufig verortet. Je nach Standort und Bedarf werden täglich im Offenen Ganztag der Johanniter zwischen 60 und 400 Kinder und Jugendliche an Primar-, Sekundar- und Gesamtschulen betreut. So betreuen z.B.: die Regionalverbände Lippe-Höxter, Köln, Niederrhein und Minden-Ravensberg an acht verschiedenen Schulen über 800 Kinder.

betreuen wir an unseren Ganztagsschulen in Schwerte

Ziele im Offenen Ganztag

Der Offene Ganztag der Johanniter bietet ein umfassendes und ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot. Um ein qualitativ hochwertiges Angebot für die Schüler/innen zu erlangen, ist es unerlässlich, dass eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Jugendhilfe besteht. In unserem Ganztag wird das Ziel verfolgt, in Kooperation mit der Schule Bildung, Erziehung und Betreuung für junge Menschen zu organisieren, qualitativ gute Angebote zu entwickeln und individuelle Förderung sowie Inklusion zu ermöglichen.

Unsere Angebote im Offenen Ganztag

Die Angebote und Workshops im Offenen Ganztag werden an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet. In gemeinsamer Erarbeitung und Mitwirkung der Kinder werden Pläne mit vielfältigen Angeboten erarbeitet. Wir orientieren uns an den Ressourcen der Kinder und legen großen Wert darauf, dass diese nach ihrem Schultag auf spielerische Art und Weise gefördert und gefordert werden. Dazu zählen unter anderem kreative und musische Workshops, in denen die Kinder basteln und zeichnen können, sportliche Gruppen- und Einzelaktivitäten, wie zum Beispiel Tanz- und Rhythmusprojekte, die Erkundung der Umwelt mit erlebnispädagogischen Einheiten und Ausflügen sowie Entspannungs- und Ruhephasen.

Unsere Schulen

Aktuelles aus Ihrer Region