Serviceruf

Aus den Erfahrungen mit dem Johanniter-Hausnotruf lässt sich ein Hilfebedarf in der Häuslichkeit beim Kunden erkennen und zeigt die Lücke in der Versorgung älterer Menschen. Dies liegt  neben dem Sicherheitsgefühl häufig auch in nachgelagerten Dienstleistungen, wie der Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten, physiotherapeutischen Maßnahmen bis hin zu Terminen bei Arzt, Friseur, Fußpflege.

Die Servicetaste  des Hausnotrufgerätes wird auf eine separate Zentrale (Servicezentrale) geroutet und dient als Schnittstelle für alle Anfragen Wünsche und Nebenleistungen. Die Frage nach einen Frisör, Fußpflege oder Hausmeister kann bequem über diese Servicetaste gesteuert werden.
Die Servicerufzentrale der Johanniter ermöglicht für die Sicherstellung dieser Dienste eine Netz aus verschiedenen Kooperationspartnern erstellen und den Anforderungen der Kunden anpassen.

Serviceruf – als Brücke zwischen Bedarf und Erfüllung

Die verschiedenen Dienstleistungen werden in einer Servicerufzentrale gebündelt und stehen dem anrufenden Interessenten direkt zur Verfügung. Dabei werden nicht Kontaktdaten weitergegeben, vielmehr werden die Kundenwünsche direkt zwischen Servicerufzentrale und Anbieter vereinbart. Die Servicerufzentrale  soll deswegen für Betroffene sowie Angehörige als auch für die Mitarbeiter/innen Hilfestellungen und Dienstleistungen bieten, um die ambulante Versorgung zu fördern. Sinnvoll ist dabei eine Rufnummer, die Informationen zum Thema rund um die Uhr und aus einer Hand bieten kann.

Die datenbankgestützte Bearbeitung der Anrufe dient dabei der Vereinfachung in der Dienstvermittlung, so können anhand der vorliegenden Kundendaten deutlich schneller und präziser Wünsche, Vorlieben oder z.B. religiöse Besonderheiten beachtet werden. Zudem können Sicherungssysteme z.B. demente Menschen vor Kaufentscheidungen sichern, und das Betreuungspersonal, Verwandte oder Bekannte informiert werden. Datenschutz ist dabei die Grundlage und genügt allen gesetzlichen Anforderungen.

Synergien- Netzwerk erzeugen

Der breite Hilfebedarf älterer Menschen kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Anbieter gedeckt werden. Dabei sucht der Bereich Vertrieb der Johanniter geeignete Partner in den verschieden Leistungsarten und verknüpft alle notwendigen Informationen rund um Leistung, Ansprechpartner und Preise. Dabei gewinnen nicht nur die möglichen Anbieter schneller Informationen über Leistungen, sondern Netzwerk-Partner erhalten damit direkten Zugang zu Kunden und dies mit konkretem Leistungswunsch. Die somit geschaffene Informationskultur stellt den Interessenten und die Anbieter in eine angenehme Kundenbeziehung, die bedarfsorientiert und klientelkonzentriert ist.

Die Einbindung der verschiedenen Anbieter geschieht durch den landesweit organisierten Vertrieb der Johanniter, dieser nimmt den Direktkontakt  zu den Leistungserbringern auf. Damit wird das geforderte Leistungsportfolio zeitnah erstellt und die Vermittlung möglich.

Werden auch Sie Teil unseres Netzwerks!