FAQs

Hier finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um das Ehrenamt bei den Johannitern.

Wie viel Zeit muss ich ins Ehrenamt investieren?

Das kommt auf das Einsatzgebiet an. Der Katastrophenschutz erfordert eine gewisse Flexibilität und die Bereitschaft zur Fortbildung. Sprechen Sie einfach beim Erstgespräch an, wie viel Zeit Sie investieren können und möchten.

Werde ich für mein Einsatzgebiet ausgebildet?

Überall dort, wo es nötig ist, erhalten Sie kostenfrei die entsprechenden Ausbildungen (z.B. Hospizarbeit, Sanitätsdienst/Katastrophenschutz, Hundestaffel…).

Bin ich in meinem Ehrenamt versichert?

Ja, Sie sind über die JUH Haftpflicht-und Unfallversichert.

Bekomme ich Unterstützung und eine Einarbeitung?

Ja. Sie erhalten an Ihren Einsatzstellen eine fachkundige Betreuung und Begleitung.

Muss ich Vorkenntnisse und Qualifikationen mitbringen?

Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. Sie erhalten die entsprechenden Ausbildungen bei uns.

Muss ich meinen Arbeitgeber, bei dem ich hauptberuflich angestellt bin über mein Ehrenamt informieren?

Ja, auch ehrenamtliche Nebentätigkeiten müssen angezeigt werden. I.d.R. kann er es nicht verbieten. Außer berechtigte betriebliche Interessen stehen dagegen.

Bringt mich mein Ehrenamt beruflich weiter?

Auf jeden Fall. Für unsere Ehrenamtlichen werden viele Fortbildungen und Qualifizierungen angeboten, mit denen neue Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt werden können. Gern stellen wir auch eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit aus. Ein Wechsel in ein Hauptamt bei den Johannitern ist bei ebenso nicht ausgeschlossen.

Unsere Fragen an Sie

Sie haben Interesse am Ehrenamt bei den Johannitern? Dann beantworten Sie uns bitte einige Fragen und schicken Sie den Fragebogen (Download) an unsere Ehrenamtkoordiantorin , damit wir bereits im Vorfeld die Verfügbarkeit der gewünschten Stellen prüfen können. Vielen Dank!