Brandschutzhelfer-Schulung

inkl. Evakuierungshelfer

Aktuelle Coronainformationen

Ab dem 23.11.2020 bieten wir wieder Kurse an!

Die Teilnahme an unseren Kursen ist aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnungnur Personen gestattet, welche diesen im Rahmen Ihrer berüflichen Tätigkeit, Studium oder Ausbildung benötigen. Zum Beispiel für Ersthelfer in Unternehmen, Erste-Hilfe-Kurse im Rahmen der Pflegeausbildung, des Medizinstudiums, des Lehrerstudiums oder auch für die Qualifikation von Berufskraftfahrern (Aufzählung nicht abschließend).

Eine Teilnahme an unseren Kursangeboten zum "privaten Gebrauch" ist aktuell leider nicht gestattet (z.b.: Erste-Hilfe-Kurse für den Führerschein, Erste-Hilfe am Kind für Eltern,  Pflegekurse für Angehörige).

Ihr Bildungsteam der Johanniter.

Stand: 19.11.2020

Pflicht für jedes Unternehmen

Brandschutzhelferinnen und -helfer sind ein wichtiger Bestandteil im betrieblichen Brandschutz. Wir bilden Ihre Brandschutzhelfer gemäß den Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A2.2 aus.

Inhalte der Schulung:

• Grundzüge des Brandschutzes
  • Betriebliche Brandschutzorganisation, Gefahren durch Brände und richtiges Verhalten im Brandfall
  • Aufgaben und Besonderheiten während der Evakuierung (Modul: Evakuierungshelfer)
  • Theoretische und praktische Feuerlöschausbildung

Dauer: 4 Stunden
Lehrgangsort: bei Ihnen vor Ort als Inhouseseminar oder an unseren Ausbildungsstandorten
Auffrischung: Alle 3-5 Jahre (nach DGUV-I 205-023)
Kosten: 120€ pro Teilnehmer