Psychosoziale Notfallversorgung

Der plötzliche Tod oder die schwere Verletzung eines Menschen sind für Angehörige,
Beteiligte aber auch Einsatzkräfte eine enorme Belastung. Um zu helfen, gibt es seit Anfang 2020 die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) des Johanniter-
Regionalverbands Dresden. Das PSNV-Team des Regionalverbandes Dresden unterstützt Betroffene im Raum Sächsischen Schweiz besonders in den ersten Stunden mit Beistand und Rat.

Sie helfen den Menschen, indem die KollegInnen einfach für sie da sind, aber auch Hinweise geben, die nächsten Schritte planen oder weitere Unterstützung organisieren. Die Mitarbeiter des PSNV-Teams arbeiten ehrenamtlich und fahren zu rund 60 Einsätzen im Jahr – immer zu zweit. Dazu kommen 80 Stunden Ausbildungs-Grundkurs, 24 Einheiten Nachschulungen jährlich und monatliche
Teambesprechungen.

Ehrenamtlich mithelfen

Um unsere ehrenamtliche Arbeit vor Ort auszubauen, sind wir immer auf der Suche nach neuen engagierten Helferinnen und Helfern. Unsere Ehrenamtlichen kommen dabei aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen - sie alle eint der Wunsch, für andere Menschen in Ausnahmesituationen da zu sein und Beistand zu leisten. Für die Mitwirkung beim PSNV muss eine mehrtägige Schulung absolviert werden. Interresenten können sich an den Leiter Stephan Kays telefonisch unter der 01737150064 oder per Mail an stephan.kays@johanniter.de wenden.

Das PSNV-Team in Aktion