Ausbildung Pflegehelfer/-innen

Grundlagen der Pflege

Aktuelle Coronainformationen

Der Kursbetrieb wird ab dem 22.11.2021 bis vorraussichtlich zum 31.12.2021 eingestellt!

Gemäß der aktuellen sächsischen Coronaschutzverordnung ist der Lehrbetrieb von Aus- und Fortbildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung untersagt.

Wir wünschen allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Kundinnen und Kunden eine gesegnete Adventszeit, frohe Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir freuen uns darauf im neuen Jahr wieder für Sie da sein zu können.

Ihr Johanniter-Team

Wir sind umgezogen

Seit dem 14.06.2021 haben wir unseren Kursort Stephensonstraße geschlossen. Sie finden uns nun in unseren neuen klimatisierten Räumen auf der Neundorfer Straße 1 in 01257 Dresden.

Sollten Sie bereits bei uns gebucht haben, wurde Ihr Kurs automatisch auf die Neundorferstraße umgezogen und findet regulär am neuen Kursort statt.

Wir freuen uns darauf Sie bei uns begüßen zu dürfen.

Ihr Bildungsteam der Johanniter.

Stand: 20.11.2021

Basiskurs für Pflegehilfspersonal

Sie sind bereits in der Pflege aktiv oder möchten als Quereinsteiger in einen pflegerischen Beruf wechseln?

Als Pflegender übernehmen Sie eine große Verantwortung gegenüber Ihren Mitmenschen. Eine liebevolle Pflege unterstützt und fördert die Patienten in ihrer Körperwahrnehmung.

Dabei ist soziale Fürsorge eine wichtige Voraussetzung, um Patienten zu begleiten und zu unterstützen.Mit unserem Kurs machen wir Sie fachlich fit und ermöglichen Ihnen  einen bestmöglichen Berufseinstieg. Bereits erworbene Grundkenntnisse und Fertigkeiten werden gestärkt und erweitert.

Lernen Sie an fünf Tagen die relevantesten Grundlagen der kleinen und großen Pflege kennen. Dazu gehört eine adäquate Krankenbeobachtung durchzuführen und  entsprechend zu handeln. Dabei orientiert sich die Pflege stets an der Würde und dem Willen des Patienten - auch in Hinblick auf die Gesunderhaltung und die Prophylaxen.

Darüber hinaus erlernen Sie verschiedene Pflegesituationen einzuschätzen, das eigene Handeln zu reflektieren sowie eine richtige Dokumentation zu erstellen.

Das Kursangebot

Recht und Organisation:

• Rechte und Pflichten in der Pflege
  • Leistungskomplexe
  • Richtlinien der Dokumentation
  • Krankenbeobachtung

Grundlagen der Pflege und die Prophylaxen

• Basics der Grundpflege
  • Nahrungsaufnahme
  • Ausscheidungen
  • Prophylaxen in der Pflege

Medizinisches Verständnis