Ausbildung Pflegehelfer/-innen

Grundlagen der Pflege

Aktuelle Coronainformationen

Alle unsere Kurse finden ab sofort wieder statt! Die Teilnahme ist aktuell jedoch nur für betriebliche Zwecke und zum Erwerb des Führerscheins gestattet!
Link zur aktuellen FAQ der Coronaschutzverordnung.

Achtung! Für unsere öffentlichen Kursangebote in den Räumen der Johanniter ist eine Teilnahme nur mit einem negativen Antigen-Schnelltest möglich. Dieser darf nicht älter als 48h sein. Gerne können Sie sich in den Testzentren der Johanniter testen lassen. Alle Informationen dazu erhalten Sie unter www.johanniter.de/coronatest-dresden.

Wir freuen uns darauf Sie wieder bei uns begüßen zu dürfen.

Ihr Bildungsteam der Johanniter.

Stand: 12.03.2021

Basiskurs für Pflegehilfspersonal

Sie sind bereits in der Pflege aktiv oder möchten als Quereinsteiger in einen pflegerischen Beruf wechseln?

Als Pflegender übernehmen Sie eine große Verantwortung gegenüber Ihren Mitmenschen. Eine liebevolle Pflege unterstützt und fördert die Patienten in ihrer Körperwahrnehmung.

Dabei ist soziale Fürsorge eine wichtige Voraussetzung, um Patienten zu begleiten und zu unterstützen.Mit unserem Kurs machen wir Sie fachlich fit und ermöglichen Ihnen  einen bestmöglichen Berufseinstieg. Bereits erworbene Grundkenntnisse und Fertigkeiten werden gestärkt und erweitert.

Lernen Sie an fünf Tagen die relevantesten Grundlagen der kleinen und großen Pflege kennen. Dazu gehört eine adäquate Krankenbeobachtung durchzuführen und  entsprechend zu handeln. Dabei orientiert sich die Pflege stets an der Würde und dem Willen des Patienten - auch in Hinblick auf die Gesunderhaltung und die Prophylaxen.

Darüber hinaus erlernen Sie verschiedene Pflegesituationen einzuschätzen, das eigene Handeln zu reflektieren sowie eine richtige Dokumentation zu erstellen.

Das Kursangebot

Recht und Organisation:

• Rechte und Pflichten in der Pflege
  • Leistungskomplexe
  • Richtlinien der Dokumentation
  • Krankenbeobachtung

Grundlagen der Pflege und die Prophylaxen

• Basics der Grundpflege
  • Nahrungsaufnahme
  • Ausscheidungen
  • Prophylaxen in der Pflege

Medizinisches Verständnis