Integrative Kindertagesstätte Spatzennest, Wilkau-Haßlau

Gemeinsam groß und stark werden! In unseren Kitas arbeiten wir nach dem Sächsischen Bildungsplan. Mit Liebe und Fürsorge fördern unsere Fachkräfte die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.

Unsere Integrative Kindertagesstätte mit 72 Plätzen befindet sich seit September 1994 in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die zentrale, aber ruhige Lage in gepflegter Umgebung unweit von Feldern, Bauernhöfen und Wald nutzen wir für Spaziergänge und Erlebnisse im Freien.

In unserer Kita steht neben Spiel und Spaß auch die Entwicklung der Sozialkompetenzen jedes einzelnen Kindes im Vordergrund. Unser Fachpersonal sorgt für eine anspruchsvolle, altersgerechte Förderung aller Kinder von 1 Jahr bis zum Schuleintritt, ohne Reizüberflutung, in altersgemischten Gruppen mit der Möglichkeit der Aufnahme von Integrativkindern.

Entdecken, erkunden, erforschen – für die vielseitige Entwicklung der Kinder nutzen wir musikalische Angebote ebenso wie spannende Experiment und naturnahes Lernen.

Bei der Umsetzung von Regeln, Normen und Werten achten wir auf ein respektvolles Miteinander und ganz viel Nestwärme. Das gibt den Kindern Geborgenheit, schützende Grenzen sowie die Möglichkeit, erste selbstständige Schritte in die Gemeinschaft zu gehen.

Sie möchten mit Ihrem Kind unsere Kita „Spatzennest“ einmal kennenlernen?

Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns!

Besondere Angebote

• wöchentlicher Waldtag
  • Besuche auf dem Bauernhof
  • Gärtnern am Hochbeet
  • Außengelände mit Spielgeräten

Betreuungskapazität
72 Kinder (davon 6 Integrativplätze)
von der Krippe bis zum Schulanfang

Montag bis Freitag von 6:00 bis 16:30 Uhr

Unsere Adresse
Rudolf-Breitscheid-Straße 45
08112 Wilkau-Haßlau

Wichtige Elterninformation

Neue SächsCoronaSchVO

Liebe Eltern,

Schulen, Schulinternate und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung bleiben bis 14. Februar geschlossen. Es wird weiterhin für systemrelevante Berufsgruppen eine Notbetreuung angeboten.
Eltern, die ihre Kinder aufgrund des aktuellen Lockdowns nicht in Krippe, Kindergarten oder Hort betreuen lassen können, müssen auch keine Elternbeiträge entrichten. Die Befreiung gilt nur, wenn die Notbetreuung nicht in Anspruch genommen wird. Für den Zeitraum vom 14. Dezember 2020 bis 17. Januar wird ein Monatsbeitrag pauschal erstattet. Auch bei einer weiteren Schließung soll die Entlastung der Eltern weitergehen - und zwar für jede Woche zu einem Viertel des jeweiligen Monatsbetrages.

Diese Mitteilung kam leider für unsere Elternbeitragsberechnung im Januar zu spät. Wir haben feste Termine für den Einzug der Elternbeiträge und können diese nicht eigenmächtig verändern.
Wir werden die Monate Januar und Februar beitragsfrei stellen. Somit wird ein pauschaler Beitrag für den Zeitraum 14.12.2020 bis 17.01.2021 und für den Zeitraum 18.01.2021 bis 14.02.2021 (4 Wochen = ein Beitrag) noch einen Monatsbeitrag erlassen. Sollte der Elternbeitrag für Januar bereits bezahlt sein, erfolgt die Rückerstattung im Februar.

Die Kommune hat uns über die Berechnung der Notbetreuung informiert. In der Stadt Wilkau-Haßlau soll für die Notbetreuung keine Gebühr erhoben werden. Für diese Regelung bedarf es aber noch eines Stadtratsbeschlusses.

Uns ist bewusst, dass vor allem jungen Familien in den letzten 12 Monaten viel abverlangt wurde. Wir hoffen, dass die Maßnahmen greifen und wir bald wieder Ihre Kinder in gewohnter Weise betreuen können.

Ihre Kita-Leitung (20.01.2021)