Eine Erfahrung fürs Leben

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Du stehst zwischen Schule und Beruf und suchst Orientierung? Du bist zwischen 16 und 27 Jahre alt und fragst dich, welche Ausbildung ist die Richtige? Oder wartest du auf deinen Studienplatz? Wie deine Situation auch ist: Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bekommst du die Chance, Antworten für deine Berufswahl zu finden und mit deiner Zeit etwas Sinnvolles anzufangen. Du übernimmst Verantwortung für dich und andere, lernst deine Belastbarkeit kennen und erfährst mehr über dich und deine Stärken. Und ganz nebenbei sammelst du mit einem FSJ Pluspunkte für deinen Lebenslauf.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Du bist über 27 Jahre alt und auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive? Du hast dein Berufsleben bereits beendet oder gerade eine Pause eingelegt und möchtest dich sozial engagieren? Dann ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD) eine gute Möglichkeit, fundierte Qualifikationen zu erwerben und gleichzeitig seine eigenen Kenntnisse aktiv einzubringen. Der BFD steht Freiwilligen aller Generationen offen, die sich engagieren oder neue berufliche Einblicke gewinnen möchten. Ein BFD bei den Johannitern gibt einem das schöne Gefühl, gebraucht zu werden. Gutes tun und davon selbst profitieren, lautet das Motto! Beginn und Dauer des Bundesfreiwilligendienstes können individuell vereinbart werden.

Einsatzbereiche für deinen Freiwilligendienst im Regionalverband Zwickau/Vogtland:

• Soziale Dienste und Seniorenarbeit
  • Kindertagesstätten
  • Rettungsdienst

Wir bieten dir:

• monatliches Taschengeld
  • Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
  • 30 Urlaubstage
  • 25 Bildungstage
  • Pädagogische Begleitung
  • Kompetenznachweis am Ende der Dienstzeit

Einsatzzeitraum:

• i.d.R. 12 Monate (mindestens 6 Monate, maximal 18 Monate)
  • FSJ: Start zum 01.09. eines Jahres
  • BFD: Start im gesamten Jahr möglich

Jetzt bewerben!

In unserer Stellenbörse findest du alle Freiwilligendienste der Johanniter in deiner Nähe auf einen Blick: Steige jetzt ein!

Wenn du dich bewerben möchtest, geht das z.B. direkt in unserem Karriereportal

oder sende deine Unterlagen bitte an:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Zwickau/Vogtland