Lehrkräftequalifizierung

Sie möchten selbst Lehrkraft bei den Johannitern zu werden? Entdecken Sie hier die vielfältigen Möglichkeiten:

• Als Erste-Hilfe-Trainer unterrichten in Erste-Hilfe-Kursen für verschiedene Zielgruppen. Nach entsprechender Fortbildung leiten Sie spezielle Kurse, wie z.B. Erste-Hilfe am Kind, Outdoor-Erste-Hilfe, Erste-Hilfe mit Selbstschutzinhalten, uvm.
  • Fachdozenten halten Seminare in einem unserer vier Fachbereiche: Sanitätsdienstliche Schulungen, Bevölkerungsschutz, psychosoziale Notfallversorgung oder soziale Dienste (Pflege). Hierfür werden weitergehende Fachkenntnisse vorausgesetzt bzw. erlangt. Die Ausbildung zum Fachdozent kann aufbauend auf die des Erste-Hilfe-Trainers oder auch direkt erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ.

In beiden Fällen erfolgt die Ausbildung über unsere regional zuständigen Ausbildungsabteilungen, die angehende Lehrkräfte zu den Seminaren entsenden. Diese finden Sie hier:

Sie sind bereits Lehrkraft der Johanniter und auf der Suche nach unserem internen Aus- und Fortbildungsangebot? Dann besuchen Sie uns bitte auf unserer Seite „Johanniter-Akademie Baden-Württemberg“ auf 4juh. Hier finden Sie unser gesamtes Portfolio.