Abschied, Verlust und Trauer bei Kindern

Schulung für (angehende) Pädagogische Fachkräfte in Kita, Schule, Heim, Einrichtungen der Kinderhilfe und Kinderfreizeit

Der Workshop für Fachkräfte in der Kinderbetreuung

Auch Kinder kommen im Laufe ihrer Entwicklung mit Verlust, Abschied und Trauer in Kontakt. Sei es ein Umzug, die Trennung der Eltern, der Tod eines Haustieres oder sie müssen mit dem Sterben von Menschen aus dem Freundeskreis ihrer Familie oder naher Angehöriger, wie der eigenen Großeltern, umgehen. Hinzu kommt, dass Kinder Verlust und Tod in den Medien teils unbeobachtet und unbesprochen wahrnehmen können.

Verluste und Abschiede sind Teil des Lebens.
Mit Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, kostet jedoch häufig Überwindung. Ziel der Fort­bildung ist es, Pädagogische Fachkräfte zu stärken und Unsicherheiten im Umgang mit Kindern abzu­bauen, um diese altersgerecht begleiten zu können.

Der Workshop hilft Fachkräften der Kinderbetreuung dabei, natürlich und offen mit den Gefühlen der Kinder umzugehen und ein besseres Verständnis für Verluste, Abschiednehmen, Trauer und Tod zu entwickeln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren altersangemessen sprechen können. Die Ausbildung vermittelt das nötige theoretische Fachwissen zum Todes- und Abschiedsverständnis bei Kindern sowie praktische Hilfe und Angebote, die im professionellen Alltag angewendet werden können.

Für Fragen aus der Praxis ist ausreichend Raum vorhanden.

Onlinebuchung

Sie können sich sowohl als Geschäftskunde, als auch Privat in unsere offenen Kurse einbuchen.

ACHTUNG: Nach Absenden der Anmeldung erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail, in der Sie Ihre Anmeldung durch einen Link bestätigen müssen. Erst mit Anklicken des Links wird Ihre Anmeldung verbindlich im System gebucht. Sie erhalten nach erfolgreicher Buchung eine Anmeldebestätigung

AGB | FAQ | HYGIENE-INFORMATION | ANFAHRT