Peace Education in Early Childhood to prevent bullying (PEEC)

Das 2019 im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ genehmigte Projekt "Friedenserziehung im frühen Kindesalter" zielt darauf ab, eine Weiterbildung für Fachpersonal in der frühkindlichen Bildung zu entwickeln, um Gleichheit, Vielfalt und Inklusion zu fördern und so Gewalt und Mobbing zu verhindern.

Approved in 2019 within the EU-programme Erasmus+, the Peace education in Early childhood project aims to develop a framework and curriculum fo a further training course for practitioners in early childhood education to foster equality, diversity and inclusion and through this preventing bullying.

Im mittlerweile abgeschlossenen Projekt PEEC wurden Materialien zur Friedenserziehung für den direkten Einsatz in der frühkindlichen Bildung erstellt. Die Materialien sind in die drei aufeinander aufbauenden Bereiche „Selbstwert“, „Ich und Andere“ und „Konfliktlösung“ aufgeteilt. Sie umfassen jeweils mehrere Werte, die zu diesen übergeordneten Begriffen passen und auf spielerische Weise vermittelt werden. Um den Einsatz zu erleichtern gibt es einen Leitfaden sowie ein Curriculum und Weiterbildungskonzept. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an