johanniter.de
Der Gerätewagen Sanität (GW SAN) der Johanniter ist seit 2021 im Dienst.

All Inclusive: Der Gerätewagen Sanität

10 Tonnen, 7,9 Meter lang, 2,3 Meter breit und 2,75 Meter hoch – das sind die Maße des neuen Fahrzeugtyps Gerätewagen Sanität (GW SAN). Der Campus Hannover der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen ist in Besitz eines eigens für sie angefertigten Gerätewagen Sanität (GW SAN). Dieser wird für Ausbildungszwecke im Rettungsdienst genutzt, um realistische Szenarien zu trainieren.

Kein Fahrzeug von der Stange

De Gerätewagen Sanität (GW SAN) wurde von Ehrenamtlichen der Johanniter mitentwickelt.

Der Gerätewagen Sanität wurde von Ehrenamtlichen mitentwickelt und auf ihre Anforderungen hin gestaltet. Das gesamte Material kann von nur einer Einsatzkraft bequem abgeladen werden, und das Fahrzeug kann anschließend als weitere Transportkomponente genutzt werden. Durch die geänderte Beladungskonzeption ist im hinteren Teil ein Laderaum entstanden, der mehrere Europaletten mit Material aufnehmen kann.

Mit den Gerätewagen Sanität haben wir Johanniter ein flexibles und neuartiges Einsatzmittel in den Dienst gestellt, das speziell auf unsere Einsatzbedürfnisse abgestimmt ist.
Thorsten Ernst, Bereichsleiter Einsatzdienste

Was das mobile Krankenhaus so besonders macht, erklären Katrin Jahns, Projektleitung des GW SANs, und die Produktionsfirma Freytag in diesem Video.

5 Fakten zum Gerätewagen Sanität

• Der Blaulichtbalken blinkt auf jeder Seite 106 Mal und damit im Wechsel 212 Mal pro Minute.
  • Auf dem Fahrzeug kleben 35 Reflektorstreifen.
  • Die Rollwagen bringen ein Gewicht von insgesamt 1.620 Kilogramm auf die Waage.
  • Es befinden sich permanent 7.200 Liter Sauerstoff in zehn Flaschen auf dem Fahrzeug.
  • Ein kleiner Plüsch-Igel wohnt im Kinder-Notfallrucksack des GW SAN.