25 Jahre „Zauberwald“

Tegernheim, 06. Juni 2019

Stolze 25 Jahre alt ist der Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ in Tegernheim geworden. Und so ein besonderer Geburtstag muss selbstverständlich auch gebührend gefeiert werden. Nach der Begrüßung durch Kindergartenleitung Daniela Klotz, richtete sich der erste Bürgermeister der Gemeinde Tegernheim Max Kollmannsberger an die Gäste: „Es war uns damals wichtig, einen weiteren Träger in das Gemeindegebiet zu holen“, erinnert sich Kollmannsberger „wir haben damals nichts falsch gemacht beim Kindergarten hier in Tegernheim und ich wünsche mir, dass wir noch weitere 25 tolle Jahre mit den Johannitern hier haben werden“. Auch Landrätin Tanja Schweiger ließ es sich nicht nehmen, dem Kindergarten persönlich zu gratulieren. „Alles Gute zum 25. Geburtstag. Alles ist hier so schön geschmückt und hergerichtet“, freut sich die Landrätin. Zu guter Letzt wendete sich Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner an die vielen Gäste. „Ich möchte recht herzlich zu 25 Jahren Johanniter-Kindergarten in Tegernheim gratulieren. Mein Dank gilt dem Bürgermeister, der ganzen Gemeinde für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit und natürlich dem Team des Kindergartens sowie den Eltern für das Vertrauen.“

Im Anschluss überreichte Max Kollmannsberger einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro von der Gemeinde an den Kindergarten. Mit diesem Geburtstagsgeschenk wird der Kindergarten weitere Spielzeuge für die Kinder anschaffen. Pfarrerin Cordula Winzer-Chamrad von der evangelischen Gemeinde und Pfarrer Andrzej Kuniszewski hielten zum Abschluss der Feier eine ökumenische Andacht mit Unterstützung der Kinder, Eltern und Erzieherinnen ab. Im Mittelpunkt der Geschichte stand die biblische Schöpfungsgeschichte. Musikalisch wurde die Andacht durch Kinderchorleitung Daniela Schneider und Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern Sylvia Meyer begleitet.

Beim anschließenden Sommerfest konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg und an vielen weiteren Spielestationen austoben. Für das leibliche Wohl war durch den Elternbeirat um den Vorsitzenden Peter Steinwasser gesorgt.

Bei weiteren Fragen zum Thema und Anmeldung im Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ informiert Sie Einrichtungsleitung Daniela Klotz unter 09403 4805 oder daniela.klotz@johanniter.de.