Hotel Includio

Regensburgs erstes Inklusionshotel

Für viele der ca. 11 Millionen Menschen mit Behinderung in Deutschland stellen Reisen ein nicht unerhebliches Problem dar. So gibt es auch in Regensburg bislang kein Hotel, das eine Reisegruppe von Menschen mit Behinderung aufnehmen kann. Daher meiden viele Reisegruppen, aber auch Individualreisende Regensburg derzeit trotz der hohen touristischen Attraktivität.

Mit Includiodem ersten Inklusionshotel in Regensburg – soll dieses Problem endlich gelöst werden. Mit Includio entsteht ein Ort, an dem Menschen mit und ohne Behinderung als Reisende und Beschäftigte ganz normal zusammen kommen; denn gut 50 Prozent der 30 Arbeitsplätze werden durch Menschen mit Behinderung ausgefüllt werden. Vor allem aber wird mit Includio ein Ort der Begegnung entstehen, der den Großraum Regensburg noch ein Stück weit attraktiver und lebenswerter macht.

Ein Hotel für Alle – komfortabel und barrierefrei

Zimmerbeispiel

Insgesamt gibt es 84 Zimmer – alle sind barrierefrei und 18 davon sogar vollkommen rollstuhlgerecht und für Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen geeignet. Die Zimmer bieten außerdem rund 20% mehr Platz und damit auch mehr Komfort als ein durchschnittliches Hotelzimmer. Für Eltern mit Kindern entstehen drei Familienzimmer mit getrennten Schlafräumen. Außerdem wird das Hotel über drei Tagungsräume mit Platz von bis zu 115 Personen, ein Restaurant und eine Hotelbar verfügen. Ein kleiner Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Fitnessraum runden das Angebot ab.

Perfekte Lage – ruhig und dennoch Innenstadtnah

Das Hotel entsteht im Stadtteil Burgweinting – verkehrsgünstig über die nahegelegene Autobahn A 3 angebunden. Eine Bushaltestelle mit direkter Verbindung ins Stadtzentrum befindet sich vor dem Haus und der barrierefreie Bahnhaltepunkt in Laufweite.

Bauen Sie mit uns das "Hotel für alle"

Um einen Ort wie das "Includio" zu schaffen, brauchen wir für den Bau behindertengerechter Zimmer mehr Geld als bei einem "normalen" Hotel. Bereits beim Bau müssen wir 2 Millionen Euro Mehrkosten tragen. Diesen Mehrwert möchten wir gerne auf der Grundlage von Spenden finanzieren.

Mit Ihrer Unterstützung werden wir ein Hotel für Alle bauen: Includio. Ein Hotel für Menschen mit und ohne Behinderung. Und wir - die Johanniter - meinen wirklich ALLE.

Ihr Ansprechpartner Helga Butendeich

Hotelleitung